Versuch einer Antwort

sensortimecom ⌂, Mittwoch, 12.04.2023, 17:54 (vor 381 Tagen) @ Andudu2852 Views

...m.W. gibt es in der Quantenwelt Ereignisse, die rückwärts in der Zeit wirken, was unsere Vorstellung von Kausalität verletzt.

Stimmt.

Meines Erachtens wäre das nur möglich, wenn:

a) alles determiniert ist, also von Anfang an (inklusive Paradoxa) vorherbestimmt ist

Muss es nicht. In der Quantenwelt ist eher so wie bei einer Buchhaltung, wo du von Beginn der Firmengründung bis zum Ende jede Kontobewegung registrierst. Die letzte hat genau so Einfluss auf alles, also auch auf die Situation zu Beginn. Aber du bestimmst bei der Gründung keine künftigen Ein- und Verkäufe, oder?

oder

b) sich alles (inklusive Vergangenheit) jederzeit ändern kann

Das ist quantenphysikalisch tatsächlich möglich. So verrückt das auch klingt.


Die medialen Aussagen dazu (von denen es zahlreiche gibt) sind recht eindeutig und weisen m.E. fast alle auf Punkt b hin.

Ja.


Ich stelle mir das wie ein bewegtes Hologramm vor, in dem sich der Geist auf eine Perspektive fokussiert, um sie zu erleben. Vielleicht leben wir sogar viele dieser Leben gleich"zeit"ig.

Ich glaube nicht an ein Weiterleben als "Geist". Aber das ist jedem seine Sache was er glaubt.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung