Nein, sagst du nicht. Macht aber nix, weil du vermutl. nicht die Einzige bist, die überhaupt nicht verstanden hat, was ich mit merinen Andeutungen sagen wollte.

Mephistopheles, Montag, 06.02.2023, 15:46 (vor 444 Tagen) @ Olivia3384 Views

Oder "feminine" Außenpolitik, wie das "kleine Mädchen" es behauptet?

Es könnte gut sein, dass das Ergebnis der gegenwärtigen Krise das ist, dass andere Nationen auf die Idee kommen, es mache überhaupt keinen Sinn, mit Deutschland und Westeuropa Handel zu treiben. Für kein Geld der Welt.

Damit handele man sich, wie die Geschichte und die mit Karthago beweist, nur Ärger ein. Diejenigen Deutschen, die über unverzichtbares Know How verfügen, könne man abwerben.

Das war im vergangenen Jh. bereits 2mal der Fall, wenn auch nur kurzzeitig.
Für uns würde das bedeuten, wenn das zu einer dauerhaften Entscheidung des Auslands werden sollte, was ich für immer wahrscheinlicher halte, dass wir uns ab sofort im 19. Jh. befinden. Allerdings ohne die Kohle.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung