Da muss ich widersprechen

Mephistopheles, Montag, 06.02.2023, 10:09 (vor 445 Tagen) @ sensortimecom3616 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Montag, 06.02.2023, 10:55

Bankrotte Regierungen unterscheiden sich von bankrotten Unternehmen, weil sie das Geld drucken können, um den Bankrott hinauszuzögern (anstatt von einem Konkursgericht zur Umstrukturierung gezwungen zu werden). Aber auch diese Methode ist nicht grenzenlos. Irgendwann kann das Drucken und Stehlen nicht mehr weitergehen.


Es ist eine Sonderform des Diebstahls. (Stehlen auf Raten).

Das frisch gedruckte Geld ist zunächst einmal herrenloses Gut. Genau so, wie Grund und Boden, der überall herumliegt und Wasser, das als Regen vom Himmel fällt oder in Flüssen abläuft.

Erst, wenn einer das Land urbar macht, das Wasser kanalisiert oder Arbeitszeit aufwendet oder seine Produkte anbietet, um dieses Geld zu erhalten, erhält es einen Wert.

Von Diebstahl kann ich da weit und breit nichts erkennen. Schließlich wird niemand gezwungen, seine Arbeitskraft, seine Zeit oder seine Produkte anzubieten, um dieses Geld zu erhalten.
Genausogut könnte jeder seine Arbeitskraft und seine Produkte auch für sich selber verwenden, um seinen Lebensunterhalt zu fristen.

Von Diebstahl kann ich da weit und breit nichts erkennen.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung