Das Geld bleibt ja nicht zum Anschauen..

sensortimecom ⌂, Montag, 06.02.2023, 11:46 (vor 442 Tagen) @ Mephistopheles3434 Views
bearbeitet von sensortimecom, Montag, 06.02.2023, 12:22

... in den Tresoren liegen, noch wird es in digitaler Form im Computerspeicher abgelegt und dort vergessen.

Es kommt in Umlauf. Und im Augenblick wo es in Umlauf ist, schafft es neues Guthaben auf der einen Seite und Neuverschuldung (oder ein Manko auf Zeit) auf der anderen Seite - ungefragt; wo auch immer, und wann auch immer, und bei wem auch immer. Und wir reden ja von Geld, dem keine Deckung in Form von verpfändbaren Assets gegenüber steht. Also von luft-geschöpftem Geld.

Und so ein Vorgang ist genau genommen "Diebstahl" - er wäre in der Welt ausserhalb der ZB nicht möglich.

Es is ja wurscht, ob die Gesamtmenge an verfügbaren Ressourcen dabei gleich bleibt. Bitte mich richtig zu verstehen. Wenn du in eine Bank gehst und 100000 Euro raubst, ändert sich die Gesamtmenge auch nicht. Nur die Verteilung. Und falls du auf die Idee kämest, das Geld nicht von der Bank zu nehmen, sondern selber zu drucken, wäre das dasselbe, denn die Gesamtmenge würde um den von dir "selbst-geschöpften" Betrag weniger wert - und jemand (irgendwo, irgendwer, irgendwann) muss dieses entstandene Manko verbuchen...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung