Wert und Preis

Manuel H., Montag, 20.12.2021, 11:51 (vor 860 Tagen) @ Beo21240 Views

Wir erinnern uns, ca. 1990 wurde die Deutsche Bundespost privatisiert.

Sie hatte einen reichen Immobilienbesitz in den 1A-Sahnelagen der Innenstädte, der war auf 1 D-Mark abgeschrieben, also eine versteckte Reserve, für die die Heuschrecken selbstverständlich auch nur 1 D-Mark je Immobilie zahlen mußten.

Dann gab es aber für die Heuschrecken eine Überraschung.

Die 1A-Sahnelagen waren nur deswegen so begehrt und teuer, weil sie in Gegenden waren, die eine Hauptpost hatten. Sobald man die Postfilialen schloss, um durch Verkauf der Immobilien das Geld ins Ausland zu transferieren, waren dies keine 1A-Lagen mehr, denn die Post fehlte, die für entsprechenden Kundenfrequenz sorgte, weswegen drumherum die Gewerbetreibenden gaga Mieten zu zahlen bereit waren.

Peng, waren diese Immobilien nix mehr wert, die Heuschrecken hatten stattdessen asbestverseuchte 50er Jahres Zweckimmobilien, die so gebaut waren, dass sie nur für Paketabwicklung und Briefversand tauglich waren und das in einer Gegend, die keiner mehr wollte, weil die Post fehlte.

Arglistige Täuschung der staatlichen Ausverkäufer, die frech 1 D-Mark je Immobilie verlangt hatten.

Zwischen "Wert" Immobilie "minus 0" und "super-teuer" liegen nur wenige Kriterien.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung