Unterscheidung Kredit von Darlehen

Manuel H., Montag, 20.12.2021, 11:13 (vor 859 Tagen) @ Beo21308 Views

Interessant, kannt ich noch nicht, es macht aber Sinn, beide Phänomene voneinander zu unterscheiden.

Darlehen - bereits existierendes Geld, richtiger ein bereits existierender Kredit wird "weiterverliehen", richtiger zediert.
Kredit - neues Geld wird geschaffen

Kredit ist im übrigen kein Phänomen der Banken alleine, das machen wir täglich.

Wer in seiner Stammkneipe einen Deckel macht, weil er volltrunken ist, schafft genauso Geld wie eine Geschäftsbank.
Da wird kein bereits existierender Kredit ("bereits vorhandenes Geld weitergereicht") zediert, sondern aus dem "Nichts" (aus der Kreditwürdigkeit des Besoffenen) neues Geld geschaffen.

Der Kunde verlängert seine Bilanz, der Wirt ebenso. Mit der verkaterten Tilgung wird das gerade geschaffene Geld wieder vernichtet (=getilgt)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung