Irgendwie sind die Berechnungen von dem Artikelschreiber etwas "schräg".

Olivia, Sonntag, 19.12.2021, 20:51 (vor 860 Tagen) @ Mephistopheles1699 Views

Aber zunächst mal etwas anderes: Wenn der schon Strom über einen Inverter an seine Heizung liefern möchte, dann sollte er rechtzeitig mit einem Elektriker sprechen, dass dort ein "genormter" Stecker installiert wird, den er benutzen kann. - Das "selbst herumbasteln" dürfte für die meisten etwas sein, wovon sie die Hände lassen sollten.

Wenn er meint, dass er mit einer 80 Ah Batterie nur 1-3 Stunden die Heizung laufen lassen kann, dann kommt mir das auch merkwürdig vor. Vor allen Dingen, wenn er damit auch noch warmes Wasser machen möchte. Na ja, kommt wohl auch darauf an, was für eine Art von "Heizung" er im Keller hat.

Die Bleibatterien (Kfz oder Gel etc.) darf man nur zur Hälfte entladen. D.h. bei einer 80 Ah Batterie bleiben dann noch 40 Ah übrig. Das ergibt 40x12=480 Wh. Das ist ein ziemlich lächerlicher Betrag. D.h. wenn er diese Art der Krisenvorsorge nutzen möchte, dann sollte er sich einige Batterien hinstellen und die parallel schalten - oder aber er soll sich gleich eine größere Batterie anschaffen. Ein so großer Wechselrichter von 1.600 W ist für den Krisenfall völlig unsinnig. Er wird mit seiner Batterieladung "sparsam" umgehen müssen. Dazu wäre zunächst einmal zu klären, wie viel Watt die Heizung pro Stunde benötigt. Das kann er mit seinem Elektriker abklären..... falls es nicht irgendwo aufgedruckt ist. Oder er schaltet alle Verbraucher aus und schaut mal auf seinen Stromzähler.... oder - falls er das Ganze über einen Stecker betreibt, dann soll er ein kleines Stromzähler-Gerät dazwischen schalten (gibt billig bei Amazon).

Das Ganze wird ihm nicht viel helfen, wenn er eine Gasheizung hat ..... und wenn kein Gas kommt (warum auch immer.....).

Dann wäre wohl eher das zu empfehlen, was die Amis in Zeiten von "Unwettern" machen: Alles abdichten, sich in dem Raum aufhalten, der am geschütztesten ist. Dort ein Zelt aufstellen und darin schlafen, weil dort die meiste Wärme gehalten wird. - Na ja.... und viele Klamotten und Decken.... am besten jedoch "Schafsfelle". Das wußten "die Alten" noch. Das ganze "Plastikzeugs", das sich so leicht säubern läßt, das hält nicht warm. - Also, schaen, dass auch noch Wollkleidung da ist.

Es gibt übrigens so Infrarot-Platten, die sehr wenig Watt verbrauchen und die nicht heiß werden. Gibt es ab 100 Watt. Hängt man an die Wand oder unter den Schreibtisch. So ein Ding könnte man auch an eine Batterie hängen..... wie gesagt, nicht die "Hochprozentigen"... d.h. keine Geräte, die 1.000 oder 2.000 Watt haben. Auch da wird man bei Amazon fündig.

Das beste wäre natürlich irgend eine Art von Ofen oder Notofen.... aber wenn das nicht vorhanden sein sollte, oder der Brennstoff fehlt, dann....

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung