USA - Corona - Lockdowns - Temperatur - Kraftwerksabschaltungen - Gasspeicher - Blackout - Ukraine - Donbass - Russland - Krieg

Ikonoklast, Federal Bananarepublic Of Germoney, Sonntag, 19.12.2021, 08:19 (vor 861 Tagen)5520 Views

Guten Morgen Forum,

in der Überschrift habe ich eine mögliche Kausalkette aufgestellt, die ich im Folgenden näher erklären möchte.

Ich würde selbstverständlich die USA niemals, nie, nicht in die Nähe der Corona-Verschwöhrungstheorie der Laborentstehung rücken. Dies tun sie bereits selbst.

Mit dem Auftreten immer neuer "furchterregender" Coronavarianten schafft man medial und politisch wieder einen Grund mitten im Winter Lockdowns einzuführen. Aktuell gehen die Niederlande in den totalen Lockdown, andere Länder werden folgen. Durch die Wiedereinführung von Reisebeschränkungen wird zudem die "Dringlichkeit" für einen Lockdown medial und politisch erhöht.

Nun ist es zudem so, dass im 14-Tage-Trend die Temperaturen in Europa in den zweistelligen Minusbereich fallen sollen. Laut langfristiger Vorhersage soll die polare Kälte mindestens Mitte/Ende Januar bleiben. Der 14-Trage-Trend, exemplarisch für folgende Städte, um Deutschland temperaturvorhersagetechnisch komplett abzudecken:

München
Stuttgart
Frankfurt/Main
Köln
Erfurt
Berlin
Hamburg
Greifswald

Überall im Prinzip dasselbe Bild, am 27.12. rauschen die Temperaturen schlagartig in den Keller.

Zudem wurden in Frankreich 2 Atomkraftwerke mit einer Kapazität von 3 GW wegen Mängeln vom Netz genommen. Deutschland schaltet am 01.01.22 Kraftwerke mit einer Gesamtkapazität von 9 GW dauerhaft ab.

Eine Abschaltung in dieser Größenordnung gemixt mit sehr tiefen Temperatur wird eine rasche Leerung der bereits geleerten Gassspeicher nach sich ziehen. Zum einen wird mehr Energie für heizen (privat wie gewerblich) benötigt, zum anderen müssen Gaskraftwerke, die in der Vergangenheit oft nur zur Spitzenglättung benötigt werden, den Ausfall derv vom Netz genommenen Kraftwerke kompensieren.

Zur Info: Eine Übersicht des aktuellen Energieverbrauchs, -produktion und das Import/Export-Volumen je europäischem Land sieht man auf der electricityMap.

Die zu erwartenden tiefen Temperaturen, Kraftwerksabschaltungen und die Leerung der Gasspeicher kann wie bereits oft im Forum diskutiert zu einem (flächendeckenden) Blackout führen.

Nun kommt aber noch erschwerend die angespannte Situation in der Ukraine/Donbass hinzu. Wie Vera Lengsfeld bei MMNews ausführt fallen auch in der Ukraine die Temperaturen, was den Einsatz von Panzern und schwerem Kriegsgerät auf gefrohrenem Boden erheblich vereinfachen würde. Sie kommt zu dem Fazit, dass ab 21.12.21 das Zeitfenster günstig für einen Einmarsch der Ukraine im Donbass sei. Denn Joe Biden hat Putin im Falle eines Krieges mit der Ukraine Russland "nur" mit Stanktionen, aber keinem Einschreiten der USA gedroht.

Vom Zeithorizont sehe ich das etwas anders wie Fr. Lengsfeld. Denn die USA haben die Ukraine anscheinend noch nicht ausreichend aufgerüstet, mehr Kriegsmaterial ist auf dem Weg dorthin. Zudem währe es ja "blöd" wenn die Menschen hier mitbekommen würden, dass die Agression zuerst von der Ukraine ausgegangen ist.

Deshalb meine These: Erst beglückt man Europa flächendeckend mit Corona-Lockdowns, damit die Massen mit Coronafrust und -angst beschäftigt sind. Anschließen provoziert in Europa gezielt Blackouts, die man natürlich dem pöhsen Russen in die Schuhe schiebt, der selbstverfreichlich nicht genug Gas zur Verfügung stellt. Und wenn flächendeckend der Strom in Europa weg ist, eine Kommunikation und (alternative) Berichterstattung mangels Internet unmöglich ist: Startet die Ukraine ihren Vormarsch auf den Donbass. Während des Blackouts wird natürlich das entsprechende Narrativ vorbereitet:

Blackout wegen Russland, da es gezielt die Energieknappheit geschürt hat -> Konsequenz mehr "super billige" Grüne Energie für Europa um sich aus den pöhsen Kohlenwasserstofffängen der Russen zu befreien.

Geschichtsklitterung: Russische Aggression hat zur heißen Außeinandersetzung mit der Ukraine geführt.

Anschließend wird Europa wohl kein Gas und Öl auf absehbare Zeit von Russland bekommen. Russland sucht sich derweil dankbarere Abnehmer in Asien.

--
Grüße

[image]

---

Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung