Ein "Darlehen" ist eben kein Kredit .. [edit]

Beo2, NRW Witten, Montag, 20.12.2021, 10:41 (vor 860 Tagen) @ Weiner1299 Views
bearbeitet von Beo2, Montag, 20.12.2021, 11:04

Ein "Darlehen" ist kein Kredit. Beim Darlehen wird nämlich Geld (weiter) verliehen, welches bereits im Umlauf ist. Das darf jeder Bürger mit seinem Geld machen (wennauch nicht gewerblich), auch ohne eine Banklizenz zu besitzen.
Beim Kredit wird neues Geld geschaffen. Hierfür wird eine spezielle Banklizenz (unter zahlreichen Bedingungen drum und dran) benötigt.

Du suchst den Kardinalfehler des heutigen Geldsystems an der falschen Stelle. Es gibt mehrere davon. Der erste und wichtigste ist: die chronische, geradezu lächerliche Unterdeckung (mit Zentrabankgeld) des von den Banken geschöpften Geldderivates (= Sekundärgeld, Geldforderung-/anspruch).
Dies macht das ganze System nicht nur betrügerisch, sondern auch äußerst labil (= chronisch einsturzgefährdet!) .. und damit erpresserisch gegenüber dem Staat und der ganzen Gesellschaft. Alle! heutigen Kreditbanken sind permanent, latent insolvent! .. und werden es auch bleiben. Und trotzdem, oder gerade deswegen, ist das Geschäftsmodell sehr einträglich. Hierfür hat seinerzeit (im Jahr 1957 = Gründungsjahr der BuBa) der korrupte Gesetzgeber (= politische Parteien) maßgeblich gesorgt.

Die Mithaftung der GBanken bei der Kredit- oder Darlehensvergabe MUSS es auch nach flächendeckender Einführung eines gesetzlichen Vollgeldes geben. Die Bank prüft ja die Bonität des Kredit-/Darlehensnehmers und nimmt nachrangig auch die Tilgungslast auf sich. Hierin besteht ihre eigentliche, sehr nützliche Dienstleistung! - wofür sie zu Recht eine Vergütung verlangt - und nicht in der bloßen "Hinbuchung einer Kreditsumme"! Sie würden sonst schadlos beliebig nachlässig werden und zu einer Vetternwirtschaft verkommen .. zum Schaden nicht nur ihrer Sparerkunden, sondern auch zum Schaden aller übrigen Wirtschaftsteilnehmer.
Beim Vollgeldsystem würden die Banken wieder zu reinen Darlehensvermittlern werden, nämlich zwischen der Zentralbank und/oder ihren Sparerkunden einerseits und den Darlehensnehmern andererseits .. was ihre ursprüngliche Rolle (in Zeiten der Gold- & Silberwährungen) war. Sie MUSS als Bürge - für ihre Teilschuld! beim Tilgungsausfall - mithaften und darf das Ausfallrisiko nicht voll auf ihre Geldlieferanten abwälzen. Das wäre sonst ja noch "schöner", als wir jetzt schon haben!

Mit Gruß, Beo2


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung