Stimmt auffallend

Mephistopheles, Montag, 16.11.2020, 13:49 (vor 1249 Tagen) @ sensortimecom3739 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Montag, 16.11.2020, 14:31

...die sich zur Genüge auserwählt dünkten, um "die Geschicke der Menschheit in neue Bahnen zu lenken" oder gar "die Menschheit zu retten". Frage: was haben die gebracht ??

Wenn überhaupt, dann könnte man NUR von Gott selber Rettung erhoffen (was ja mit der Bibel übereinstimmt). Wenn's aber keinen gibt (oder weil er tot ist, oder weil man ihn als Atheist ablehnt ..) bitte was dann?

Wenn es nach Gott gegangen wäre, dann würden auf dem Planeten allenfalls ein paar 100 Millionen Menschen leben mit einer Lebenserwartung von durchschnitttlich etwa 30 Jahren und mit einer Kindersterblichkeit von >50% (was auch die niedrige Lebenserwartung erklärt, wer die Kindhait überlebte, konnte sich durchaus auf ein aktives Leben von etwa 70 Jahren einrichten. Wenn seine Kräfte nachließen, starb er bald und existierte nicht noch mehrere Jahrzehnte weiter als Untoter). Kein Mensch würde irgendeinen Gedanken verschwenden auf eine mögliche Gefährdung der Menschheit.
Es ging aber nicht nach Gottes Willen.

Es ist unsinnig, an die Wirksamkeit des philosophischen Positivismus zu glauben.

Auch das stimmt auffallend und sollte zu einem eigenen Teilgebiet der Phikosophie erhoben werden, das sich damit beschäftigt, dass alle Verhältnisse und Zustände, die bestimmte Menschen sich ausgedacht hatten, immer ins Hintertreffen geraten gegenüber denjenigen, die natürlich gewachsen sind.

Wer Goethe genau liest (aber wer macht das heutzutage noch?), dem wird aufgefallen sein, dass Mephistopheles immer genau da einsetzt, an dem Unterschied zwischen dem Willen Gottes und den Wünschen des Menschen und dass er dem Menschen die Mittel verschafft, sich entsprechend seiner Wünsche dem Willen Gottes zu widersetzen, allerdings um den Preis seiner Seele. Dieser Vertrag muß natürlich mit Blut unterschrieben werden.

PS: Aber, vielleicht haben wir ja Glück und alles wird von den Chinesen übernommen. Die kennen nicht solche düsteren, sich selbst erfüllenden Prophezeiungen von der Bösartigkeit Gottes ("Ich bin ein eifersüchtiger Gott") und unterliegen deswegen nicht dem Zwang der Selbstzerstörung (bzw. haben es schon hinter sich).

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung