Hallo Otto, Deine Sicht der Dinge ist gar nicht so selten, das sehen viele so

Amos, Montag, 16.11.2020, 10:28 (vor 1269 Tagen) @ Otto Lidenbrock4462 Views

Obwohl ich nicht gläubig bin, gehöre ich eher zu einer anderen Fraktion, da in meiner Wahrnehmung vieles im Argen liegt. Jedes Tier meistert sein Leben besser und nachhaltiger als der Sapiens auf seiner jetzigen Stufe der Evolution.

Wir glauben, dass Die Menschheit an dieser Weggabelung die Chance hat, Holofernes Schwert zu ergreifen und seinen Kopf abzutrennen.

Das Buch Judit erzählt vor dem Hintergrund des Exodus, dass nicht ein Gott und auch nicht eine Figur wie die Weisheit aktiv rettend eingreift, sondern dass es die Menschen sind, die in Rückbindung an ihren Geist, aber auch mit eigenem Risiko handeln müssen und können.
Damit wird gegenüber den älteren Erzählungen ein neues Deutungsmodell entwickelt: Ein Gott selbst greift nicht in die Geschichte ein.

Rettung erfolgt durch Menschen, die ihr Handeln ethisch reflektieren und an den gegebenen gesunden Menschenverstand rückbinden.

Ich kann mich aber auch irren, dieser kluge Satz eines anderen Forenmitglieds darf an dieser Stelle natürlich nicht fehlen.

Viele Grüße
amos


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung