Potenzial = Macht = Geld

Ostfriese, Dienstag, 11.08.2020, 17:57 (vor 1326 Tagen) @ trosinette7094 Views

Hallo Schneider,

genauso

Dabei ist Geld vielmehr der Ausgangspunkt, die Basis und das Fundament all dessen, was wir unter Wirtschaft verstehen und alles hat sich dem Wesen und den Eigenarten des Geldes zu beugen.

ist es.

Es geht um das Phänomen einer von uns in der Sprache der Apfelpflücker scheinbar linear ablaufenden 'Zeit', dessen sich das debitistische System zwecks Verschiebung der Fälligkeiten bedient, als Beispiel eines Potenzials, das sich aus der Erstfinanzierung der Macht mit dem zwangsläufig erforderlichen Zusatzpotenzial ergibt. Wenigstens können diese Potenziale nicht kausal aus dem Potenzial des Wirtschaftens selbst abgeleitet werden - sie erzeugen insgesamt in uns die Vorstellung der linear ablaufenden Zeit. Ich bin mir nicht sicher, ob Wheelers Interpretation des "delayed-choice experiment" (die Zukunft beeinflusst die Vergangenheit) im Verbindung mit @Ashitakas Zitat geeignet ist, uns bewusstzumachen, dass alle Ökonomien in ihrer Entfaltung über die Zeit hinweg von Beginn an in sich selbst zurücklaufen.

"Die evolutionäre Phase eines jeden Systems ist nur solange möglich, wie die Potentiale des Systems, ausgehend von den kürzesten evolutionären Zeitspannen nach der nobelsten aller irrationalen Zahlen (d.h. ohne Ursache) im involutionären Grade dazu gezwungen sind, in sich selbst zurückzulaufen."

Quelle: https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=534928

Ich setze mich einmal aufs Spiel und Gruß - Ostfriese


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung