Territorialverhalten, Konkurrenzverhalten

Talleyrand ⌂, Freitag, 14.08.2020, 12:59 (vor 1350 Tagen) @ trosinette6383 Views

Und wieso weitet der Staat seine Macht aus? Just for Fun oder weil sich die Herren Minister besser fühlen, wenn sie später in Jogginghose auf der Terrasse sitzen und nicht mehr der Staatsmacht angehören?

Oder sind im Wesen der Geldwirtschaft vielleicht auch destruktive Tendenzen angelegt, denen der Staat mit der Ausweitung seiner Macht entgegen zu wirken versucht?


Ich schließe nicht aus, daß im Wesen der Geldwirtschaft destruktive Tendenzen mitlaufen.
Zunächst aber weitet der Staat seine Macht aus seinem Machtinstinkt heraus aus (in Analogie zum Territorialverhalten in der Tierwelt.) Das machen Staaten, weil sie sich in Konkurrenz zu anderen Staaten sehen, bzw weil der/die Mächtigen im Staat ihre Position durch die Opposition bedroht sehen. Das läuft unabhängig und zeitlich vor der Geldwirtschaft.

D'accord?

--
https://talleyrandssudelbuch.art.blog


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung