Sozialismus und Kapitalismus sind der Versuch, eine bitumierte Wand zu verputzen.

trosinette, Mittwoch, 12.08.2020, 08:47 (vor 1353 Tagen) @ Talleyrand6863 Views

Guten Tag,

Ich weiß, was kommen wird, wenn der Staat zum Wirtschaftreibenden wird

Da kommt nichts. Der Staat war, ist und bleibt Wirtschaftstreiber. Das er es mal mehr und mal weniger ist, spielt keine Geige. Du kannst die Aussage also kürzen „Ich weiß was kommt, wenn gewirtschaftet wird“.

Mit welchem pseudoreligiösen Nachtwächterstaat man da jetzt widersprechen will, langweilt mich nur. Alles schon tausendmal durchgekaut. Der erste privatwirtschaftliche Unternehmer mit über 100.000 Angestellten war übrigens Wallenstein.

Sozialismus und Kapitalismus sind nur staatliche Versuche, den Menschen in der Massengesellschaft wieder seiner Natur geldwirtschaftstauglich zu machen bzw. geldwirtschaftstauglich zu erhalten. Das kommt dem Versuch gleich, eine bitumierte Wand zu verputzen.

Der Sozialismus ist der Versuch, die Umverteilung, also eine der ursprünglichsten und menschlichsten Selbstverständlichkeiten innerhalb der kleinen Solidargemeinschaft überhaupt, der geldwirtschaftenden Massengesellschaft aufzuzwingen.

Kapitalismus und Liberalismus haben dagegen eher die Eigenart, solidarische Allüren abzutöten und den Menschen zu vereinzeln, damit er sich voll und ganz auf den Erhalt der Geldwirtschaft konzentriert und sich nicht etwa in der Pflege seiner Angehörigen oder sonstigen unproduktiven Aktivitäten innerhalb der Großfamilie verliert.

Da es der Mensch in der geldwirtschaftenden Massengesellschaft nie lange aushält, von der Geldwirtschaft aber auch nicht lassen kann, steuert der Staat, als Treiber der Geldwirtschaft, früher oder später immer zum Sozialismus hin.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung