Die Zukunft sichert die Vergangenheit

Ostfriese, Freitag, 14.08.2020, 16:33 (vor 1350 Tagen) @ Talleyrand6389 Views
bearbeitet von Ostfriese, Freitag, 14.08.2020, 16:54

Hallo Talleyrand,

das

Der Preis ist eine geniale volkswirtschaftliche Kenngröße, die tausendfach zuverlässiger ist als die Spekulationen von Theoretikern.

ist wohl richtig - trotzdem sind Spekulationen von Theoretikern nicht außen vor.

Bei der Betrachtung des Phänomens einer von uns in der Sprache der Apfelpflücker scheinbar linear ablaufenden 'Zeit' kommt es in der Argumentation auf jedes Wort in jedem Satz an. Ich hatte ja in diesem Faden darauf hingewiesen, dass Wheelers "Delayed-Choice-Experiment" die seltsam klingende Frage, ob die Vergangenheit von der Zukunft abhängt, zum Inhalt hat. Ein Photon hat eine Vorahnung: es scheint irgendwie nachträglich zu "wissen", was vor der Messung kommt, um den richtigen Weg zu nehmen.

Der Kunde hält mit seinen zukünftigen Schulden als Nachschuldner die vorausgegangenen Schulden seines Verkäufers bedienbar. Ich denke, dass die Frage, ob die Vergangenheit von der Zukunft abhängt, auch in @Ashitakas Satz: "Die Sicherheit, um einen Kredit zum Zweck des Kaufes von Staatsanleihen aufzunehmen, ist die Staatsanleihe, die erst noch gekauft werden muss." zum Ausdruck kommt. Die grundlegende Feststellung lautet: ein weiterer zukünftiger Schuldtitel ist die einzige Sicherheit für das bisherige auf Verschuldung beruhende Fortbestehen.

Beatrice Audétats (ehem. Lukas) Gedanken müssen den Lesern natürlich nicht zugänglich sein, wie @Ashitaka im Kommentar zur koreanischen Alterungsgeschwindigkeit ausführt.

"Nur weil heute 10 Koreanerinnen durchschnittlich 6 Töchter bekommen, konnten sie in den 1950er-Jahren noch ihre 30 Töchter bekommen."

Es gilt also zu verstehen: nur weil der Ölpreis heute so ist, wie er ist, konnte er in den in den 2000er-Jahren viel höher liegen. Die Zeit läuft in sich selbst zurück. Wenn die Foristen den Deutungswillen nicht mehr besitzen, ist halt 'Schicht im Schacht'.

Gruß - Ostfriese


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung