Ich weiss nicht warum ....

NST, Südthailand, Samstag, 08.08.2020, 05:09 (vor 1354 Tagen) @ Diogenes Lampe14460 Views
bearbeitet von NST, Samstag, 08.08.2020, 05:15

Den Papst holt natürlich nur der Teufel.

.... ich habe deinen Text zu Ende gelesen - und beim letzten Satz kam mir folgendes ins Gedächtnis. In meiner Jugend lass ich gerne Grimms Märchen .... und ich hatte noch so ein Stichwort im Gedächtnis -- holt den Teufel .... oder so ähnlich.

Ich hab das Märchen gefunden es handelt unter anderem von einem Fährmann, mit Gold beladenen Eseln und einem habsüchtigen König -- und die zentrale Figur ist ein Glückskind. Hier die Geschichte Der Teufel mit den drei goldenen Haaren

Jetzt kenne ich wieder beide Geschichten und kann sie vergleichen. Komischerweise hab ich das Gefühl - sie sind sehr ähnlich in den Aussagen. Deine Geschichte beschreibt aber tagesaktuelle Dinge.

Könnte es nicht sein, dass die Welt im Istzustand immer nur alte Geschichten in neuer Verpackung präsentiert?

Mich beschleicht das Gefühl wir treten auf der Stelle. Dem Glückskind fliegt alles zu, das ist die zentrale Aussage bei Grimms Märchen. Die zentrale Aussage, wenn ich deinen Text lese ist ..... es wird alles gut.

Wir werden geboren und sterben wieder - das Zeitfenster dazwischen .... nennen wir Leben. Erinnerungen beschreiben die Vergangenheit, Hoffnungen die Zukunft ... der Augenblick, die Realität.

Wirklich etwas verändern können wir immer nur in diesem Augenblick - JETZT ODER NIE und wenn ich das richtig sehe, kann das immer nur jeder für sich alleine. Aber wie lautet der Spruch .... Irrtum vorbehalten.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung