Ausbau der Bürokratie, damit der Staat genug für seine Bürger tun kann

Talleyrand ⌂, Dienstag, 11.08.2020, 18:49 (vor 1325 Tagen) @ Amos7052 Views

Servus Amos

und wie willst Du den "steady state" herbeiführen? Das geht nur durch massives staatliches Eingreifen in die Wirtschaftstätigkeit.

Woher weiß aber der Staat, wann es genug ist? Antwort von Radio Eriwan: Der Staat kann nie genug für seine Bürger tun.

Wie schafft es der Staat, den ersehnten Zustand herbeizuführen bzw den Weg dahin zu kontrollieren?
Zwei Wege: durch Ausbau der Bürokratie oder durch direkte Verstaatlichung von Unternehmen. Das heißt es werden "Kompetenzzentren" in den Metropolen geschaffen, wo Papierumdreher beschäftigt werden, um die Planvorgaben anzupassen, mit denen die "Gesellschaft" dem Ziel "steady-state" näher kommen wird.
Das ist natürlich eine Jahrhundertaufgabe, vor allem, weil in der staatlichen Bürokratie eine Fehlallokation von Zeit, Geld und Mitarbeitern in beträchtlichem Ausmaß erfolgt.
Das ist alles bereits bekannt, unter anderem Namen, wie ich schon schrieb.

--
https://talleyrandssudelbuch.art.blog


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung