2 Kritikpunkte gleich nachgereicht .. [edit]

Beo2, NRW Witten, Mittwoch, 19.04.2023, 10:18 (vor 374 Tagen) @ Morpheus1904 Views
bearbeitet von Beo2, Mittwoch, 19.04.2023, 10:31

Erstens: Du hast Dich anscheinend noch nicht mit den heutigen ausbeuterischen Unternehmensstrukturen beschäftigt .. sprich: mit der Notwendigkeit paritätischer Mitbestimmung und Ergebnisbeteiligung von Kapital und Arbeitskraft in den Unternehmen. Ich besitze auch für dieses Thema praktitable Lösungen.
Im übrigen: Ein "Unternehmen" ohne die darin tätige Arbeitskraft ist ein Haufen toter Sachen ("Kapital"); kann also gar Nichts produzieren und kann gar keine "gemeinsame Unternehmung von zahlreichen Akteuren" sein. Hierauf basieren die meisten heutigen gesellschaftlichen Probleme. Das gilt jedoch nicht umgekehrt: Alle Kapitalien, einschl. GELD, sind ebenfalls Produkt menschlicher Arbeit (Anstrengung) = Primat menschlicher Arbeit vor Kapitaleinsatz.

Zweitens: Du hast dich anscheinend noch gar nicht innovativ mit dem Thema "Eigentum an Grund & Boden" (mit allem drum und drin) auseinander gesetzt. Es wird m.M.n. in fernerer Zukunft, nach dem Kollaps, eine sehr weitgehende Rückführung von Grund & Boden in das kommunale Gemeinschaftseigentum stattfinden .. mit geregelten privaten Nutzungsrechten.

Dies würde ich als ein schwerwiegendes Manko in deinen Konzepten kritisieren - denn diese sind anscheinend fast ausschließlich auf das (regionalisierte) Währungssystem sowie auf die (flacheren) Machtstrukturen "fixiert". Das reicht (mir) aber nicht. Denn: Wirtschaftsmacht ist zugleich politische Macht!
Mit Gruß, Beo2


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung