Sorry, aber Gesellschaften funktionieren nach bestimmten Gesetzen und die können nicht von Goldhändlern übernommen werden.

Morpheus ⌂, Dienstag, 18.04.2023, 05:02 (vor 376 Tagen) @ NST2059 Views

Hallo NST,

Wieso kannst Du mir nicht meine Fragen beantworten?

Ich kann sie schon beantworten, aber warum sollte ich das tun, solange nicht klar ist, warum ich meine privaten Daten preisgeben soll?

Ich warte immer noch auf eine grundsätzliche Antwort von dir, die Frage dazu stelle ich in jedem Beitrag an dich - wo lebst du - das Land genügt! ???

Natürlich ist es richtig, was Du für den Privat-Sektor in einem Dritte Welt Land beschreibst.


[image]

Links die nominalen Werte (für Akademiker) - rechts kaufkraftbereinigt (für Bauern) - man beachte wie viele 3. Weltländer aus Asien in dieser Liste sich unter den ersten 30 befinden .... man staune wo sich in der Bauernliste die Schweiz plötzlich einreihen muss ... und die glorreichen G7 - Zukunft wird anders geschrieben.

Liste der Länder nach Bruttoinlandsprodukt

Einige EU Länder haben ein kleineres Bruttoinlandsprodukt als TH .... oben redest du von TH als einem Dritte Welt Land. Das zeigt einfach dein wirklicher Kenntnisstand.

Sorry, aber diese Sichtweise zeigt mir doch eine ganze Menge. Natürlich hängt das absolute BIP auch von der Bevölkerungsgröße ab. Wenn man irgendwie sinnvolle Vergleiche anstellen will, dann muss man doch wohl das BIP pro Kopf vergleichen.

Da liegt Thailand Kaufkraftbereinigt 2021 bei 19.203USD. Mein derzeitiges Heimatland Uruguay kommt ebenfalls kaufkraftbereinigt 2020 auf 22.362USD, die Schweiz analog auf 73.246USD. Jeder hier wird dir sagen, dass wir in der Dritten Welt leben. Ich weiß nicht wie du Thailand anders einsortieren willst?


Lies Deinen Text bitte noch einmal durch. Alles was du beschreibst ist die Sicht eines privaten Verbrauchers. Das ist zwar verständlich, aber mein Anspruch ist ein anderer.


Natürlich, alles aus Sicht eines Kautschukbauern. Was man nicht mit 3 Satz Rechnen ohne Taschenrechner schaffen kann taugt nicht zum Überleben. Die anderen Dinge sind rein akademischer Art - damit spiele ich nur.

Und da sind wir beim entscheidenden Punkt - wenn ich Fehler mache in meinen Planungen sind wir als Familie tot. Deshalb verlasse ich mich auf den 3 Satz und nicht auf akademische Ausführungen.

Nein, Menschen können ohne Gesellschaft nicht leben. Sie schaffen es nicht, weil sie Mängelwesen sind. Und deshalb wirst Du auch nicht überleben, wenn die Dich umgebenden Gesellschaft zusammenbricht. Und dafür sind Herrschende bislang nötig. Sie haben den Laden bislang immer zusammengehalten und zusammenhalten müssen, weil sonst die Gesellschaften eben auch zusammengebrochen sind. Und für den Erhalt von Gesellschaften gilt es Regeln, die zu beachten sind, sonst kollabieren sie.

Aber selbst deine akademischen Ausführungen haben als Basis ganz falsche Grundlagen - weil du offenbar keine Ahnung davon hast, was real in der Welt passiert - ausserhalb der Westgrenzen - also was im fernen Osten abläuft oder in Russland.

Ja, davon habe ich nur beschränkt eine Ahnung, aber ich sehe, dass die hohe Bevölkerungsdichte gerade in Europa und Asien ein großes Problem darstellen, denn ohne wenigstens teilweise industrialisierte Landwirtschaft sind solche "Besatzdichten" schwer zu ernähren und ohne Gesellschaft keine industralisierte Landwirtschaft. Guck Dir bitte die Historie der Landwirtschaft Thailands an.


Selbstverständlich können die Goldhändler sofort falls nötig - das Fiatmoney System ersetzten - warum aber sollten sie das tun, solange damit noch Gewinne erwirtschaftet werden können?

Ja, das mag für die lokale Wirtschaft funktionieren, aber sobald eine internationale Wirtschaft dazukommen soll, die Thailand braucht, um Landmaschinen, Dünger und Agrachemie einzukaufen, wird es schwierig. Da helfen die Goldhändler leider kein bisschen.


Die nötigen Filialen für die Kleinkunden gibt es doch schon alle - und die entsprechenden grossen Institutionen im Hintergrund gibt es schon länger als das FED System. In dein Schädel geht das aber offenbar nicht rein, nicht mal auf akademischem Weg. Ich spreche hier für den Raum Asien und nicht für die westlichen Hemisphären, hier leben übrigens 2/3 der Menschheit, wenn man Afrika dazu zählt.

Ja, die vielen Menschen sind kein Vorteil, weder beim Umweltschutz noch beim Ressourcenbedarf. Deshalb lebe ich in Uruguay, mit 20 Menschen pro km² und nicht mit 136 wie in Thailand. Menschen werden am aller stärksten von anderen Menschen bedroht, insbesondere wenn Hunger ins Spiel kommt. Uruguay hat 3,5 Mio Einwohner und ernährt in normalen Jahren ca. 30 Mio Menschen. Unser großer Bruder, Argentinien hat ca. 46 Mio Einwohner und ernährt ca. eine halbe Milliarde Menschen. Wenn die industrielle Landwirtschaft beendet wird, dann können wir uns von den verbleibenden 10 Prozent der Ernte wahrscheinlich irgendwie über Wasser halten. Wobei die Sicherheitsproblematik überall auf der Welt die Gleiche ist und bleibt.

Nichts für ungut NST, aber die Welt und die Menschheit befindet sich in einer sehr kritischen Phase und da geht es im Sinne aller nicht ohne gewisse, Dir vielleicht akademisch erscheinende Überlegungen. Aber die Theorie zu verstehen, ist elementar, um in der Praxis tragfähige Lösungen zu finden. Das gilt nicht nur beim Bau von Häusern sondern auch beim Aufbau von Gesellschaften.

Grüße
Morpheus

--
-------------------------------------------
Wir - für die unbeschränkbare Freiheit.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung