Nur musste Deutschland den Goldstandard bereits kurz darauf aufgeben

Morpheus ⌂, Montag, 17.04.2023, 17:38 (vor 376 Tagen) @ FOX-NEWS2388 Views

Hallo FOX-NEWS

danke für Deine Antwort.

Ich verstehe das schon. Dieses System hat damals relativ gut funktioniert, weil
1) große Teile der Wirtschaft noch sehr regional arbeiteten
2) Deutschland sich bereits damals zu Exporteur von Waren entwickelt hatte (siehe Entstehung von "made in Germany") und damit Importeur von Gold/Silber war.

Aber bereits im WK1 musste der Goldstandard verlassen werden und das private Gold "eingefordert werden", um die notwendigen Importe weiter zu finanzieren. Das ganze System hat also weniger als 50 Jahre funktioniert. Das überzeugt mich nicht. Da war die DM/Euro-Kombi als reines Papiergeld mit deutlich über 70 Jahren sogar erfolgreicher.

Ich hatte hier dargelegt, warum große Währungsgebiete im Gegensatz zu kleinen nicht funktionieren können. Deutschland ist bereits zu groß, um eine Währung sinnvoll zu betreiben. Es muss den Länderfinanzausgleich geben, der schlecht wirtschaftenden Landesregierungen Geld "zum Verschenken" in die Hände gibt, was man den gut wirtschaftenden Privatunternehmen und Arbeitnehmern anderer Regionen vorher abgepresst hat. Das wäre bei kleinen Währungsgebieten nicht nötig, weil es sich durch Währungsschwankungen dezentral selbst regulieren würde.

Wenn man dann aber eine globale Währung wie Gold neben US-Dollar/Euro stellt, kann diese natürlich erst Recht unmöglich funktionieren. Für die Eliten, die das Gold so überall abziehen können, läuft es natürlich erst einmal toll. Aber die schwachen Regionen müssen sich zügig um ein Ersatzgeld bemühen, sobald alles Gold erst einmal in die wirtschaftlich erfolgreichen Regionen abgeflossen ist. Und es gibt bei der Verwendung von Gold für die lokale Gemeinschaft nicht einmal eine Kontrolle der Gold-Abflüsse, wie sie heute beim Devisen-Umtausch noch möglich ist.

Grüße
Morpheus

--
-------------------------------------------
Wir - für die unbeschränkbare Freiheit.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung