Der hirnlose Ansatz ...

Beo2, NRW Witten, Dienstag, 18.04.2023, 20:14 (vor 375 Tagen) @ MausS1977 Views
bearbeitet von Beo2, Dienstag, 18.04.2023, 20:36

-> Nein, der Egoismus der Herrschenden ist das Problem, die ihre aus der Herrschaft resultierenden Privilegien gerne behalten wollen und für diesen Erhalt immer mehr Mittel brauchen und eben auch verlangen dürfen, weil die Bürger sich nicht wehren können, sondern gehorchen müssen.

Das sehe ich genauso .. oder noch genauer: die Konzentration der Macht in wenigen Händen.

Dann muss ja nur noch geklärt werden, wie man die "Herrschenden" von ihren "Egoismus" befreit.

Nein, das wäre der falsche, hirnlose Ansatz. Der intelligente Ansatz ist: Konzentration der Macht in wenigen Händen zu verhindern. Und das geht nur in einer formalen Basisdemokratie. Und zwar sowohl in der Politik, als auch in der Wirtschaft.

Wo die große Mehrheit der Bürger alles, was vom allgemeinen Interesse ist, entscheidet, dort herrscht sie auch. Und wenn sie dabei "egoistisch" denkt und an ihrer Macht festhält, umso besser.
Beo2


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung