Macht m.E. auch keinen Sinn...

Andudu, Sonntag, 16.04.2023, 20:38 (vor 377 Tagen) @ Morpheus3014 Views

...Gold-Anhänger teilen sich m.E. in zwei Fraktionen: diejenigen die die Goldbindung und ihre Implikationen nicht verstanden haben und diejenigen, die hoffen davon zu profitieren (vom Kleinsparer, über den Goldhändler, bis zum Goldhorter).

Der einzige Vorteil einer Goldwährung besteht in einer gewissen Geldwertstabilität, die bis zur Deflation reichen kann, wenn etwa die Bevölkerung wächst. Für die Entwicklung, Investitionen, Krisenverhinderung, Verringerung von übertriebener Kapitalakkumulation usw. ist es hingegen ein massives Hindernis. Nicht dass das bei FIAT-Geld immer richtig gemacht würde, aber man könnte es, da es viel flexibler handhabbar ist. Das Problem liegt eher in der Organisation und der unfähigen Politik.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung