Verkürzt und zugenäht

Bergamr, Dienstag, 18.04.2023, 20:30 (vor 375 Tagen) @ Morpheus1995 Views

Hallo Morpheus,

Deine Antwort geht an meiner Erwiederung bez. Goldstandard vorbei.

Ich habe über die Goldstandardzeit = Gründerjahre geschrieben, Du hast mit Entwicklungen lange nach dem Goldstandard geantwortet. Auf meine eigentliche These, weshalb der Goldstandard durch Gründung der FED in den USA sein Grab fand (und was die Hintergründe dieser Gründung waren) gehst Du mit keiner Silbe ein. Da liegt aber genau der Hase im Pfeffer, natürlich kann der Goldstandard in keinster Weise dem fiat-money-system das Wasser reichen in punkto Kreditausweitung und Schuldnergenerierung. Und deshalb ist ja das US-Dollar-System so 'toll'. Und nur dadurch wurde Kolonialbesitz quasi 'wertlos', weil durch geschaffene Schuldabhängigkeit eine viel größere Ausbeutung möglich wurde!

Eigentlich nicht schwer zu sehen und zu durchschauen.

Aber gut, Du bist Idealist. Laß uns annehmen, Du etablierst in einem südamerikanischen Staat ein Bürgersystem nach Deiner Vorstellung, z.B. in einer kleinen Gemeinde. Wie gehst Du vor, um die Potenz des US-Dollar zu brechen? Und wie, solltest Du erfolgreich sein, um die habgierigen Nachbargemeinden abzuwehren?

Vor meinem geistigen Auge taucht plötzlich Argentinien in den 80er-Jahren auf.

Ich mein ja nur.

Gruß
Bergamr

--
Ehrlich schade für die Heimat! Endgültig verloren seit Sommer 2015 ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung