Leserzuschrift: Die spanische Grippe - Teil 1

Ikonoklast, Federal Bananarepublic Of Germoney, Sonntag, 14.08.2022, 20:59 (vor 619 Tagen) @ helmut-13354 Views

Von Wayne Madsen
Online Journal Mitwirkender Autor
21. Mai 2009

Die Geschichte des synthetischen H1N1-Grippevirus und eine nicht ganz so rosige Zukunft

Mai 2009

Die Geschichte der Extraktion von genetischem Material aus den Leichen der Opfer des spanischen Grippevirus von 1918, die im arktischen Permafrostboden vergraben waren, ist teils "Akte X" und teils "Jurassic Park".

Nach einer erfolglosen Mission im Jahr 1951, an der Spezialisten für biologische Kriegsführung aus den USA beteiligt waren, um das genetische Material der Spanischen Grippe von 1918 auf einem Friedhof im Inupiat-Eskimodorf Brevig Mission in Alaska zu extrahieren, unternahmen Wissenschaftler 1997 einen weiteren Versuch, der, wie sich herausstellte, erfolgreich war.

Dr. Johan Hultin von der State University of Iowa extrahierte erfolgreich genetisches Material aus dem Leichnam einer fettleibigen Frau um die 30, die 1918, zusammen mit 85 Prozent der Dorfbewohner von Brevig Mission (1918 Teller Mission genannt) innerhalb einer einzigen Woche, an der Spanischen Grippe starb. Diese Pandemie tötete mindestens 50 Millionen Menschen auf der ganzen Welt.

Nachdem das genetische Material der Spanischen Grippe aus den Lungen, der Milz, der Leber und dem Herzen der Leiche dieser Eskimo-Frau gewonnen worden war, stellten Wissenschaftler in einem von der US-Regierung finanzierten Labor die längst vergessene Spanische Grippe von 1918 nach - in einer Szene, die an den fiktiven Film "Jurassic Park" erinnert, in dem genetisches Material von ausgestorbenen Dinosauriern verwendet wird, um die Kreaturen wieder zum Leben zu erwecken. Die Organe der Frau wurden in 1-Zoll-Würfel geschnitten und an das Armed Forces Institute of Pathology in Rockville, Maryland, geschickt, wo das genetische RNA-Material des Virus identifiziert und die Spanische Grippe von 1918 erfolgreich wieder zum Leben erweckt wurde.

Die Suche nach den gefrorenen Körpern der Grippeopfer von 1918 war nicht nur auf Alaska beschränkt. Ein anderes Team von Wissenschaftlern, das sich wie Dr. Frankensteins "Igor" verhielt, machte sich daran, die Gräber von Bergleuten auszugraben, die in dem abgelegenen norwegischen Bergbaudorf Longyearbyen in Spitzbergen, nördlich des Polarkreises, an der Grippe gestorben waren.

WMR hat von einem Wissenschaftler, der an der Rekonstruktion der Grippe von 1918 gearbeitet hat, erfahren, dass das genetische Material so verändert wurde, dass das Virus A/H1N1 oder, wie es das Centers for Disease Control (CDC) nennt, eine "Neue Grippe" synthetisch hergestellt wurde.

Das A/H1N1-Grippevirus, das genetisches Material von zwei Stämmen der Schweinegrippe, zwei Stämmen der menschlichen Grippe und einem einzigen Stamm der Vogelgrippe enthält, hat nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bis zum 13. Mai insgesamt 4.880 Menschen in Nordamerika infiziert: 2.059 in Mexiko, 2.535 in den Vereinigten Staaten und 286 in Kanada. In Mexiko wurden 56 Grippetote gemeldet, in den Vereinigten Staaten drei und in Kanada gab es einen Todesfall.

WMR hat von einem A/H1N1-Forscher erfahren, dass dieser derzeitig "neue" Grippestamm beim Menschen schnell mutiert, aber keine Tiere mit dem Virus infiziert werden. Das Enzym in A/H1N1 ist wie bei allen Influenza-A-Viren eine sogenannte Polymerase. Die Wissenschaftler haben die molekulare Uhr von A/H1N1 anhand der Polymerase-Rate des Virus berechnet. Aufgrund der schnellen Mutation des Virus und der Tatsache, dass im Gegensatz zu 1918 ein schneller weltweiter Transport heute die Norm ist, sagen Wissenschaftler voraus, dass die molekulare Uhr des A/H1N1-Virus in Verbindung mit dem modernen Transport bedeutet, dass in den nächsten Monaten in fast allen Ländern der Welt ein A/H1N1-Ausbruch auftreten kann.

Das Besondere an A/H1N1 ist, dass im Gegensatz zu anderen neuen Virusstämmen, die bei ihrem Auftauchen schnell mutieren, dann die Mutation verlangsamen und schließlich ganz aufhören, diese "neue", fälschlicherweise als "Schweinegrippe" bezeichnete Grippe, noch keine Anzeichen für eine Verlangsamung ihrer Mutationsrate zeigt, was nach Ansicht von Wissenschaftlern, die sich Sorgen machen, dass A/H1N1 synthetisch erzeugt wurde, in der Natur nicht vorkommt.

Im Jahr 2006 vereinbarten Präsident George W. Bush, der kanadische Premierminister Stephen Harper und der mexikanische Präsident Vicente Fox auf einem Gipfeltreffen in Cancun, Mexiko, dass ihre Länder ihre Reaktion auf die Vogelgrippe, die sich in Asien ausbreitete, koordinieren wollen. National Public Radio brachte am 2. April 2006 einen Beitrag darüber, wie die Vogelgrippe 1918 in der Brevig Mission Verwüstung anrichtete. In der Wochenend-Edition von NPR wurde ein Bericht von Lori Townsend vom Alaska Public Radio über die Brevig Mission gesendet: "Das Grab wurde zweimal vom selben Pathologen geöffnet. Im Jahr 1951 überzeugte Johann Hultin die Dorfältesten, ihm die Entnahme von Gewebeproben aus den im Permafrost begrabenen Leichen zu erlauben. Seine Laborversuche zur Kartierung des Virus blieben erfolglos, aber 1997 kehrte er zurück und erhielt erneut die Erlaubnis, das Grab wieder zu öffnen."

WMR hat von einem Journalisten aus Anchorage, der über die Exhumierung des Grabes 1997 berichtete, erfahren, dass sich unter den Wissenschaftlern auch Mitarbeiter der CIA befanden. Die Inuit-Ältesten der Brevig-Mission argumentierten, dass das Ausgraben der Gräber der Grippeopfer böse Geister freisetzen würde. Angeblich wurde jedoch Geld zwischen dem Forschungsteam der US-Regierung und einigen der Ältesten ausgetauscht, sodass die Erlaubnis zur Ausgrabung der Gräber erteilt wurde.

NPR und Alaska Public Radio berichteten, dass es sich bei dem Virus, das aus der Leiche des Grippeopfers von 1918 extrahiert wurde, um das Vogelgrippevirus H5N1 handelt, aber das war ein Irrtum. Oder doch nicht? Wenn das, was aus dem Körper der toten Frau in der Brevig Mission extrahiert wurde, zur synthetischen Herstellung des aktuellen A/H1N1-Virus verwendet wurde, dann ist in dem Virus auch ein Stamm der Vogelgrippe enthalten. Das aktuelle A/H1N1-Virus enthält aber auch Stämme der Schweinegrippe und der menschlichen Grippe.

Nach Angaben des Forschers handelt es sich bei dem ursprünglichen Virus von 1918 um das H1N1-Virus. In weitgehend geheim gehaltenen Laborarbeiten der Biosicherheitsstufe 3 (BSL-s) wurde das Virus künstlich mit dem gewöhnlichen H3N2 und einer kleinen Gen-Mutation des eurasischen Vogelgrippestamms H5N1 kombiniert.

Das Vogelgrippe- oder H5N1-Virus, das 2006 Asien heimsuchte, enthielt einige genetische Mutationen des Virus von 1918. Und Wissenschaftler, die an pandemischen Grippestämmen forschen, haben seit der Wiederbelebung der Grippe von 1918 mit Grippeproben experimentiert. Am 17. April 2005 berichtete die Washington Post, dass das Unternehmen Meridian Bioscience, das beim College of American Pathologists unter Vertrag steht, versehentlich den pandemischen H2N2/Japan-Grippestamm als Teil eines Grippetestkits an Grippelabors in der ganzen Welt verschickt hatte. Die WHO wies die Labore an, diese Grippeprobe sofort zu vernichten, da sie eine versehentliche Freisetzung des Pandemievirus befürchtete, was zu einer weltweiten Gesundheitskrise führen könnte. Im Jahr 1957 tötete H2N2 eine Million Menschen auf der ganzen Welt.

In dem Artikel der Post von Wendy Orent heißt es, dass Wissenschaftler daran arbeiten, einen künstlichen Stamm des Virus von 1918 zu erzeugen: "Wissenschaftler können einige Gene von 1918 entweder mit Laborstämmen kombinieren, die so angepasst werden, dass sie in Mäusen wachsen, die normalerweise keine menschliche Grippe bekommen, oder mit gewöhnlichen menschlichen Grippestämmen, um neue künstliche Stämme zu erzeugen. Dann infiziert der Forscher Mäuse mit seinem neuen Stamm. Es ist bereits bekannt, dass Stämme, die drei der 1918er-Gene verwenden, Mäuse töten".

In demselben Post-Artikel wird Peter B. Jahrling, der leitende Wissenschaftler des National Institute of Allergy and Infectious Diseases, über die Gefahr der Erforschung des Virus zitiert. Jahrling erklärt, diese Forschung sei so, als würde man "mit einem brennenden Streichholz nach einem Gasleck suchen". Der Artikel fährt fort: Was Jahrling und Brown und andere beunruhigt, ist die Tatsache, dass die Experimente mit den 1918er-Genen nicht unter der höchsten Biosicherheitsstufe BSL-4 durchgeführt werden. Die meisten Wissenschaftler arbeiten zwar unter sogenannten BSL-3-plus oder erweiterten Bedingungen, aber sie verwenden bei ihrer Arbeit keine Schutzanzüge, chemische Duschen oder gasdichte Schränke.

Schließlich enthält der Artikel noch eine deutliche Warnung bezüglich der Rekonstruktion der Grippe von 1918 im Militärlabor in Rockville, das von Dr. Jeffery Taubenberger geleitet wird. In dem Artikel heißt es: "Noch beunruhigender ist, was passieren könnte, wenn Taubenberger die verbleibenden drei Gen-Sequenzen veröffentlicht. Dann könnte die gesamte Grippe von 1918 von Grund auf neu gebaut werden, und zwar von jedem, der über ausreichende Mittel und Fähigkeiten verfügt. Es ist sogar durchaus vorstellbar, dass die wiederauferstandene Grippe von 1918 eines Tages als bioterroristischer Kampfstoff eingesetzt werden könnte."

In einem Artikel von Jamie Shreeve in der New York Times vom 29. Januar 2006 mit dem Titel "Warum ein tödliches Grippevirus wiederbeleben?" [1] wird berichtet, dass die Grippe von 1918 erfolgreich wiederbelebt wurde. In dem Artikel heißt es: Im Oktober gab ein Team von Wissenschaftlern, darunter Terrence Tumpey von der CDC, bekannt, dass sie den ausgestorbenen Organismus anhand seines genetischen Codes wieder erschaffen haben - im Wesentlichen das Szenario aus dem Film "Jurassic Park", wenn auch auf mikrobieller Ebene. In dem Film führt die eigennützige Wiederbelebung der Dinosaurier durch die Wissenschaftler zu Chaos und Tod... Wie gefährlich ist das Virus von 1918 für die Bevölkerung von heute? Sein genetischer Code ist jetzt in öffentlichen Datenbanken zu finden, von wo aus alle Forscher ihn herunterladen können, um Experimente durchzuführen. Wissenschaftler der Universität von Wisconsin und des National Microbiology Laboratory in Kanada haben bereits zusammengearbeitet, um das Virus anhand der öffentlich zugänglichen Sequenz zu rekonstruieren. Wie einfach wäre es für einen Bioterroristen, dieselben Informationen für böswillige Zwecke zu nutzen?

In dem Artikel wird detailliert beschrieben, wie das genetische Material von 1918 extrahiert wurde und wer an dem Projekt gearbeitet hat: "Die Wiederauferstehung des Influenzavirus von 1918 war eine Teamleistung, bei der die Ressourcen des CDC in Atlanta, eines obskuren Pathologielabors des Militärs außerhalb von Washington, D.C., einer angesehenen Gruppe von Influenzaexperten an der Mount Sinai School of Medicine in New York und eines älteren Schweden genutzt wurden. Auch wenn die Geschichte schon oft erzählt wurde, ist es unmöglich, nicht mit dem Schweden zu beginnen. 1950 suchte Johan Hultin, damals 25-jähriger Doktorand an der Universität von Iowa, nach einem Thema für seine Doktorarbeit, als er von einem Virologen, der zu Besuch war, hörte, dass die einzige Möglichkeit, das Rätsel der Pandemie von 1918 zu lösen, darin bestünde, das Virus aus einem Opfer zu bergen, das im Permafrostboden vergraben worden war.

Es gibt eine weitere geheime Gruppe der US-Regierung, die an der Erforschung von biologischen Kampfstoffen wie der Grippe beteiligt ist. Die Gruppe, die einfach als JASON bekannt ist, besteht aus zivilen Wissenschaftlern, den besten Experten auf ihrem Gebiet und einer Reihe von Nobelpreisträgern, die sich regelmäßig treffen und Berichte herausgeben, von denen jedoch viele geheim sind. JASON besteht seit 40 Jahren und gilt als Nachfolger des Manhattan-Projekts, der streng geheimen wissenschaftlichen Gruppe, die während des Zweiten Weltkriegs die Atombombe entwickelte. Tatsächlich waren einige der ersten Mitglieder von JASON an der Entwicklung sowohl der Atom- als auch der Wasserstoffbombe beteiligt. Die ersten drei Mitglieder waren Wissenschaftler am Los Alamos National Laboratory, dem Sitz des Manhattan-Projekts.

Die JASON-Wissenschaftler, die unter der Schirmherrschaft der MITRE Corporation, einem vom Bund finanzierten Unternehmen, arbeiten, treffen sich hauptsächlich in dem hochgesicherten Gebäude 29 in 3550 General Atomics Court in San Diego. Dieser Standort ist die Adresse des Torrey Pines Institute. JASON wird von der Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA) finanziert und hat laut den Verteilerlisten in den JASON-Berichten auch Verbindungen zur CIA. Die CIA unterhält ein Element namens IC [Intelligence Community] JASON Program, das dem Chief Technical Officer untersteht. Traditionell wählt JASON seine Mitglieder aus einer Reihe von akademischen Disziplinen selbst aus. Vor einigen Jahren hätte JASON jedoch beinahe seine Finanzierung verloren, als DARPA nach der Veröffentlichung eines Berichts, in dem das Raketenabwehr-Programm der Bush-Regierung kritisiert wurde, versuchte, drei neue Mitglieder, offensichtlich politische Aufpasser, auf die JASON-Mitgliederliste zu setzen. Der Chef der DARPA, Tony Tether, zog die Finanzierung von JASON zurück und zwang die Gruppe zum ersten Mal seit ihrer Gründung im Jahr 1959, sich einen anderen Sponsor im Pentagon zu suchen. Das Programm zur Abwehr ballistischer Raketen, auch Star Wars II genannt, war ein persönliches Lieblingsprojekt von Verteidigungsminister Donald Rumsfeld.

JASON überlebte, nachdem die Mutterorganisation von DARPA, das Directorate for Defense Research and Engineering (DDR&E) des Pentagons, JASON mit direkten Mitteln versorgte - ein Hinweis auf die Macht, die die geheimnisvolle JASON-Organisation genießt. JASON wird auch von anderen Bundesbehörden unterstützt, darunter ist das Energieministerium.

JASON ist auch sehr stark in Fragen der biologischen Kriegsführung involviert. JASON erstellte im Januar 2000 einen Bericht über zivile biologische Verteidigung, der bei seiner Veröffentlichung stark geschwärzt wurde. Sogar die Namen der Autoren des Berichts und die Informationen über vier Szenarien der biologischen Kriegsführung sind vollständig geschwärzt, mit Ausnahme einer Diskussion über einen Pockenvorfall von 1947 in Szenario zwei. In dem Bericht heißt es, dass das CIA Clandestine Measurement and Signatures Intelligence (MASINT) Operations Center und das Counter-Proliferation Center an der Sammlung von Informationen über biologische Waffen und Signaturen interessiert waren. Ein Abschnitt des Berichts über die "Verwaltung der zivilen Reaktion" auf einen Biokriegsangriff ist ebenfalls vollständig geschwärzt, ebenso wie ein Abschnitt über den Inlandsgeheimdienst. Auf einer Seite über die Anthrax-Bedrohung wird auf "psychologische BW [biologische Waffen] Kriegsführung" verwiesen. Der JASON-Bericht wurde fast zwei Jahre vor den Milzbrandanschlägen fertiggestellt, welche die Arbeit des Kongresses nach dem 11. September 2001 fast zum Erliegen brachten und zur raschen Verabschiedung des USAPATRIOT Act führten.

Im JASON-Bericht wird auch die Auswertung medizinischer Daten, einschließlich Patientenabrechnungen, verwendet, um herauszufinden, ob ein Krankheitsausbruch stattgefunden hat und wie weit und in welche Richtung er sich ausbreitet, indem "raumzeitliche Muster" untersucht werden, einschließlich "Durchschnittsstatistiken für weltweit reisende Menschen".

Tatsächlich spiegelt der JASON-Bericht über die zivile biologische Verteidigung in vielerlei Hinsicht die Analysen wider, die derzeit von medizinischen Nachrichtendiensten (MEDINT) in der ganzen Welt über den Ausbruch und die Verbreitung von A/H1N1 durchgeführt werden. Das wirft die Frage auf: Ist A/H1N1, das von Wissenschaftlern der US-Regierung künstlich entwickelt wurde, echt oder ein Testlauf für etwas viel Schlimmeres?

Link: https://crimesofthestate.blogspot.com

--
Grüße

[image]

---

Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung