Zwiespältige Erfahrungen

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Mittwoch, 12.08.2020, 14:55 (vor 1353 Tagen) @ igelei4279 Views

So ein Attest, dass es mir aus gesundheitlichen Gründen (sic!) nicht zumutbar ist, eine "Mund-Nasen-Maske" zu tragen, hatte ich mir schon direkt nach Beginn der Maskenpflicht geholt. Mein Hausarzt war diesbezüglich absolut kulant.

Leider protestieren nur wenige Mitbürger auf diesem Weg gegen die völlig unsinnigen und total unverhältnismäßigen Maßnahmen der Regierung. Dabei beträgt die Wahrscheinlichkeit, in der Öffentlichkeit einem Infizierten zu begegnen, schätzungsweise 1 zu 10.000 und von diesem dann auch noch infiziert zu werden, ist nochmals deutlich unwahrscheinlicher. Trotzdem wähne ich mich beim Einkaufen wie ein Außerirdischer bzw. ein Mensch mit offener Lepra. Meine gehirngewaschenen Mitmenschen können ganz offensichtlich nicht verstehen, wie es ein Mensch überhaupt wagen kann, keine "Alltagsmaske" aufzuziehen. Die Skepsis bzw. Ablehnung kann man an den Blicken deutlich erkennen.

Dazu wird man vom Personal ständig angesprochen, ob einem nicht "etwas fehlen" würde, was die freundliche Variante ist. Manchmal wird man auch aggressiv darauf hingewiesen, dass man gefälligst sofort die Maske aufzusetzen hätte. Hole ich dann mein Attest heraus und weise darauf hin, dass mir ärztlicherseits verboten wurde, so eine Maske aufzusetzen, schnaubt man oft ein "das gilt hier nicht" zurück.

Einkaufen gehen macht ohne Maske also überhaupt keinen Spaß mehr, im Gegenteil, es ist mental so anstrengend, dass man sich zweimal überlegt, ob ein Einkauf tatsächlich nötig ist.

Mit meinen deutschen Landsleuten habe ich dabei unterschiedliche Erfahrungen gemacht: Während man in Niedersachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen relativ locker mit der Sache umgeht, sind Bayern und Nordrhein-Westfalen geradezu hysterisch, was das Tragen der Maske angeht.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung