Ich bin unsicher

Rainer ⌂, El Verger - Spanien, Sonntag, 29.03.2020, 14:14 (vor 1479 Tagen) @ Ashitaka2072 Views

Die bis jetzt zur Verfügung stehenden Daten sind nicht ausreichend, um sich ein Bild zu machen.

Als den besten untersuchten Fall, halte ich das Kreuzfahrtschiff Diamond Princess.
Studie (englisch):
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.03.05.20031773v2.full.pdf

Das Schiff ist ein abgegrenzter Fall mit hoher Menschendichte. Durchschnittsalter 58 Jahre. Über die Hälfte der Infizierten hatte keine Symptome. Von den Infizierten ist 1% gestorben. Alle über 70 Jahre. Alle Infektionen fanden von Mensch zu Mensch statt. Es konnte kein Fall von Flächeninfektion nachgewiesen werden.

Mein Sohn befindet sich auch auf einem Kreuzfahrtschiff. Normal 1200 Passagiere, zur Zeit noch 800. Am 13.3. haben die neue Passagiere aufgenommen und sich so das Virus eingefangen. Es sollen 50 infizierte sein. Mein Sohn meint, dass es viel mehr sind. Er, andere Leute der Crew und Passagiere hatten die typischen Symptome von Corona breits. Fieber, trockener Husten und Atemnot. Allerdings in einer leichten Version und auch nur kurz (wenige Tage, 3 oder 4). Mein Sohn vermutet eine andere Form des Virus.

Die Zahlen aus Japan, Taiwan und Südkorea beweisen für mich, dass das Tragen eines Mundschutzes erheblichen Einfluss hat. Nicht um sich selbst zu schützen, sondern um andere zu schützen.

Statt der rigorosen Ausgangssperren, wie hier in Spanien, wäre es sinnvoller, wenn außerhalb der eigenen Wohnung ein Mundschutz vorgeschrieben wäre. Die Forderung kam schon von verschiedenen Stellen aus der Medizin, so auch der Präsident der Bundesärztekammer.

Rainer

--
Ami go home!
RundeKante
WikiMANNia
WGvdL Forum


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung