Elektronische Schwingungen

tar ⌂, Gehinnom, Mittwoch, 07.11.2018, 15:18 (vor 1990 Tagen) @ helmut-13928 Views
bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 07.11.2018, 15:35

Danke für die zwei Lieder von Udo Jürgens und Jose Feliciano - kannte ich noch nicht [[top]]

Es gibt meine Erachtens nach aber an sich keine schlechte Musik, nur unterschiedliche Geschmäcker. Jede Musik triggert unterschiedliche Gemüts- und Bewusstseinszustände (bis hin zur Trance), für die man empfänglich ist oder eben nicht. Manche Lieder erzählen Geschichten - manche tiefgehende, manche profane. Es gibt aber auch Lieder, die überhaupt keine Geschichte erzählen und sich direkt auf den Bauch legen.

Ich weiß noch, als ich in meiner Jugend die Moldau das erste mal hörte und mich darin verliebt hatte. Ein Meisterwerk. Diese Geschichte braucht keinen Text, so wie eben auch das (Kurzfilm dazu), dieses oder jenes Lied und zig weitere, moderne und klassische Lieder. Sein Augenmerk jedoch lediglich auf "handgemachte" Musik zu legen, halte ich dahingehend für reichlich einschränkend. Man höre und schaue sich bspw. diese Komposition an und streiche gedanklich den elektronischen Teil. Derartige elektronische Varianten (Cover, Remixe, Versionen, wie auch immer man es nennen möge) "handgemachter" Lieder können halt auch die gesamte Stimmung eines Liedes abschwächen oder intensivieren, je nach Ansicht, nicht wahr? Text und Melodie müssen ebenso nicht außerordentlich ins Tiefstphilosophische abgleiten, um gut zu sein, d.h. Herz oder Hirn zu stimulieren, siehe diese moderne Version eines Klassikers.

Aber auch stets nur "anspruchsvolle" Musik wie auch diese oder vor allen Dingen derartige zu hören, würde mich auf Dauer nicht nur langweilen, sondern auch meinen Gemütszustand arg eingrenzen - wo bliebe der Ausgleich? Einfach mal abschalten, dahinträumen, aufdrehen oder irgendwas dazwischen, um sich in einen bestimmte Trance zu begeben.

Kurz gefasst, würde ich den elektronischen, nicht "handgemachten" Teil in der Musikwelt arg vermissen [[zwinker]]

So, genug gespammt [[freude]]

--
Gruß!™

Time is the school in which we learn,
Time is the fire in which we burn.


BTC: 12aiXGLhHJVETnmGTLbKtAzJNwqh6h6HN4


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung