Kunst

Mephistopheles, Mittwoch, 31.10.2018, 22:26 (vor 1975 Tagen) @ Oblomow5670 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Mittwoch, 31.10.2018, 23:05

Mir ist es bei einem Künstler sowas von schnurz, wie der lebt, Hauptsache
er schafft Kunst. Deine griechische Schnulzensängerin mit Scheidung als
Beispiel ist eher Mist. Ethik, Ästhetik und Religion sind verschiedene
Sphären. Es gibt auch Schwache.

... entsteht beim Empfänger. Kunst ist das, was sie beim Empfänger auslöst.

Marcel Proust hat sich mal sinngemäß dahingehend geäußert (nach meiner Erinnerung), dass jemand sein Empfindungsvermögen erst schulen müsse, um Kunst überhaupt wahrnehmen zu können. Wer Kunst nicht als solche empfindet, sollte zunächst seine Wahrnehmung schulen.

Für das Wahrnehmen von Kunst ist außerdem die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Kultur erforderlich.
Jedes Kunstwerk hat eine Botschaft. Je intensiver diese Botschaft wirkt, um so bedeutender ist die Kunst.
Kunstwerke aus einer uns fremden Kultur können wir nicht als solche wahrnehmen, weil wir kein Organ haben, um die Botschaft zu verstehen (meine Interpretation).

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung