Das ist eine Superidee! Silke`s Milchmädchenrechnung

Mephistopheles, Samstag, 03.11.2018, 14:37 (vor 2000 Tagen) @ Silke5622 Views

Wenn aber jeder vor der eigenen Haustür kehrt (und das ist wahrlich schon
anspruchsvoll genug) brauchen wir uns nicht um das Organisieren einer
Straßenreinigung zu zanken sondern nur darüber austauschen, wie wir am
besten einzeln und miteinander kehren.

Genial! Jetzt kommt aber einer der zum kehren Verpflichteten, wahrscheinlich ein toxischer weißer alter Mann, auf die Idee sich eine Kehrmaschine anzuschaffen. Allerdings kostet die erst mal viel Geld, so um die 50.000 Eumel.
Der toxische alte weiße Mann schlägt vor, dass sich von den 20 Haushalten in der Straße jeder mit 2.500 beteiligt.
Der Vorschlag wird aber mehrheitlich abgelehnt, von den meisten aus dem Grund, weil sie gerade keine 2.500 Eumel übrig haben, sondern vielleicht 100 oder 200 Emel, mehr aber auf keinen Fall.

Jetzt ist das Vermögen in dieser Straße aber nach dem Paretoprinzip verteilt, so dass von den 20 Haushalten 4 mehr als genug Eumel haben und sich die Maschine zu viert locker leisten können. Das machen sie auch, allerdings kehrt die Maschine nur vor diesen 4 Häusern. Ist ja schließlich logisch.

Das gibt aber einen Riesen-Zorres bei den 15 anderen, die zwar nichts bezahlt haben, trotzdem aber keine Lust haben, sich darüber auszutauschen, wie sie am besten einzeln und miteinander kehren. Die Maschine soll auch bei ihnen mitkehren. Nur das ist gerecht!
Also 4 haben bezahlt, 15 haben noch nicht bezahlt, bleibt noch übrig der zwanzigste. Das ist derjenige, der mit seinem Vermögen knapp unter der Paretoverteilung liegt, also 10.000 Eumel für die Maschine waren ihm zu viel,aber 2.500 Eumel hätte er aufbringen können.

Der hat nun eine Geniale IDEE! [[top]]
Der schlägt den 4, die die Maschine bezahlt haben, vor, doch bei den anderen mitzukehren, allerdings eine monatliche Gebühr dafür zu verlangen. [[freude]].

Und? Wie geht die Geschichte weiter? Alle stimmen zu, die Gebühren werden erhoben, die gesamten Gebühren liegen im Laufe der Jahre wesentlich höher als die Einmalinvestition, die 4, welche die Kehrmaschine bezahlt haben, werden deswegen immer reicher und der 20te, der den Vorschlag gemacht hat, wird eingestellt als Maschinenführer und Gebührenkassierer.


Aber, wie wir alle wissen, verhält es sich im wirklichen Leben natürlich ganz anders. Im wirklichen Leben handeln alle nach Silkes Milchmädchenrechnung und sind noch heute damit beschäftigt, sich darüber auszutauschen, wie man am besten einzeln oder miteinander kehrt.

[[euklid]] [[ironie]]

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung