Nicht gleich reflektorisch losgeblubbert? Helmut, das spricht von Größe! :-)

Silke, Mittwoch, 31.10.2018, 14:23 (vor 2002 Tagen) @ helmut-15607 Views

Lieber helmut-1,

das möchte ich auch können, wenn mich jemand kritisiert.[[top]]

Obwohl die Kommentare nicht direkt an mich gerichtet sind, so verfolge ich
doch genau jeden Kommentar, zumal ich ja diesen Thread gestartet habe.

Warum hast du ihn gestartet?
Was hat dich bei dem einen Missbrauch tief betroffen und empathisch und bei dem anderen so aggressiv gemacht?
Unser Schneiderlein hat einmal das Motto der Anonymen Alkoholiker eingestellt:
"Von sich selber reden, von sich selber reden, von sich selber reden..."

Ehrlich gesagt, ich honoriere, dass Du Dir bei der Argumentation sehr viel
Mühe gibst.

Danke, das mache ich bei jedem meiner Postings.
Ich möchte, dass unser Forum ein besserer Ort, ein würdigerer Ort wird, den ich stolz an Bekannte und Verwandte verlinken kann...

Zum anderen merke ich, dass Du hier fachlich beschlagen bist,
- im Gegensatz zu mir.

Ich habe viel durchgemacht, wie du auch.
Ich verstehe sehr viel, wie du auch.
Vieles verstehe ich noch nicht, wie du auch.

Ich möchte Dir eigentlich nur mitteilen, dass ich darüber intensiv
nachdenke und mich kurzfristig äußern werde, aber erst, wenn ich
Erkenntnisse habe, die ich auch mir selbst gegenüber verteten kann.

Das hat Größe.
Du behandelst die Kritiker nicht als Objekte (ihr seid ja doof!) sondern möchtest in der Subjekt <-> Subjekt - Beziehung bleiben wie vernünftige Erwachsene, die nicht einer Meinung sein müssen, aber einen wertschätzenden Stil pflegen sollten, weil das genau so ansteckt wie ein Shitstorm.

Es
geht hier nicht darum, wer recht hat, sondern um die richtige Einschätzung
dieser Problematik.

Ich denke, solche Themen sind wie in einer Gruppentherapie oder Selbsterfahrung sehr gut geeignet, um an seine eigene Befindlichkeit heran zu kommen. Dafür kann das Forum genutzt werden, das ist oft genug auch ziemlich heftig aber oft auch sehr gewinnbringend.
Die Chance bekommt man nicht so leicht irgendwo anders.
Mir geht es nie um Recht haben, auch wenn das wahrscheinlich leider oft so rüber kommt.

Liebe Grüße
Silke


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung