Können (Passiv) vs. Wollen und Tun (Aktiv).

Ashitaka, Sonntag, 04.11.2018, 10:25 (vor 1994 Tagen) @ helmut-14699 Views
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 04.11.2018, 10:35

Hallo helmut-1,

Den wichtigsten Punkt hast Du nicht angeführt:

- einen festen Willen, um das zu erlernen, - selbst dann, wenn ich dabei
auf die Schnauze falle und zerschundene Knie habe.

Hat man das nicht, können die ersten Punkte alle vorhanden sein, - und es
bringt trotzdem nichts, zumindest keinen Erfolg.

Der Wille des Menschen (etwas wollen) darf nicht mit dem Potential (das was er könnte) verwechselt werden. So wie wir oft etwas wollen, was wir nicht können, kann es auch sein, dass das, was wir können gar nicht gewollt ist. Dieser Umkehrschluss sprengt jede Annahme eines aus bloßen Handlungen (Ereignissen) verursachten Weltenlaufs. Unser Weltenlauf wird eben nicht nur aktivisch, sondern auch passiv durch das "sich nicht ereignen" begründet.

Darüber muss man lange nachdenken, dann zieht es jeder Flipperautomatendenke (der gewohnten Kausalitätstheorie) den Stecker.

Etwas zu können (Potential, Passiv) hat nichts mit einem Willensakt zu tun, kraft dessen das gewonnene Potential realisiert wird (aktive Potenz). Wir dürfen das Mögliche (Potential) nicht mit der realisierten Möglichkeit (aktiven Potenz) gleichsetzen. Potential (das Mögliche) führt nämlich zur Realisation (aktiven Potenz) wie auch zur Nichtrealisation. Beide Spannungspole erst schaffen das Fundament, von denen der Weltenlauf (das was sich ereignet) getragen wird.

Dir geht es hier nach genauerer Überlegung um die aktive Potenz, die Realisation des verliehenen Potentials bzw. um das was für die Realisation notwendig ist. Und dahingehend hast du vollkommen recht. Ohne einen Willensakt (der eigene oder der eines Fremden) kann der Mensch aus dem ihm verliehenen Potential (seinen Möglichkeiten) nichts realisieren.

Herzlichst,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung