Habe heute mit einer Bekannten bei einer Baufirma gesprochen..........

Olivia, Donnerstag, 08.09.2022, 12:25 (vor 599 Tagen) @ Manuel H.6591 Views

Natürlich ist es bei denen jetzt auch "sehr ruhig".

Im Raum München (wahrscheinlich auch in anderen Gegenden) gehen bereits die ersten Bauträger pleite, weil sie mit Festpreisen verkauft haben und jetzt die Objekte zu stark erhöhten Kosten fertig stellen müssen. Etlichen gelingt das nicht.

Frage: Was passiert mit den Käufern und deren Krediten.

Es soll regionale Banken geben, die derzeit gerade junge Menschen in waghalsige Finanzierungen schicken. O-Ton: Das kann eigentlich nur schief gehen.

Frage: Warum tun die das?

Meine Nachbarn haben vor drei Jahren begonnen zu bauen. Zu meinem Erstaunen hat die Bank das schuldenfreie Grundstück nur zu 50 % des Marktwertes beliehen.... obwohl 6 arbeitende Personen das Objekt finanziell getragen haben. Ich glaube, eine Oma kam auch noch dazu.

Was wußten die Banken zu diesem Zeitpunkt bereits? Das war noch VOR Corona.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung