Lieber DT, eine Dissertation ist klassischerweise eine Monographie, nicht drei zusammen getackerte Zeitschriftenartikel.
Letzteres, also das Einreichen von drei separaten Artikeln anstelle einer Monographie, hat leider gerade in der Medizin immer mehr Anklang gefunden und dort den Doktortitel erheblich entwertet. Es war zum Zeitpunkt von Drostens Promotion aber laut Prüfungsordnung nicht zulässig.
Dass man seine Forschungsinhalte AUCH in peer-review Zeitschriften veröffentlicht, versteht sich von selbst. Dennoch ist darüber hinaus auch heute noch in vielen Fächern die Dissertation als Monographie zu veröffentlichen, und die sollte vom Umfang her deutlich über den Inhalt dreier Fachartikel hinaus gehen.
Viele Grüße,
Naclador