Ja, aber bei dir!

Mephistopheles, Freitag, 07.05.2021, 18:21 (vor 1084 Tagen) @ Beo21781 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Freitag, 07.05.2021, 18:27

Jeder, der das weiß, dem ist klar, dass jedem potentiellen Tauschhändler Lebensgefahr drohte. Tauchte er im Revier einer fremden Sipppe auf, dann wurde er als erstes erschlagen und als zweites sein Tauschmittel als Beute beschlagnahmt. Deswegen hat es auch niemals eine Tauschwirtschaft gegeben.

Das hat aber rein gar nichts mit der Tauschwirtschaft zu tun, sondern wenn schon, dann betrifft es grundsätzlich alle! Händler, die mit Waren (auf Wägen, Booten oder Schiffen) in ferne Regionen unterwegs waren .. also auch in der "Geldwirtschaft". Gab es also überhaupt keinen Fernhandel (z.B. auch Karawanen, alte Handelstraßen zu Land & Wasser etc.), weil alle! Fernhändler wegen ihrer Ware erschlagen und beraubt wurden?

Da gab es zwei Möglichkeiten:
1. Kamen Schiffe. Die brachten römische Händler. Die wurden erschlagen. Danach kamen die Legionen.
2. Brachten die Schiffe die Legionen. Danach kamen die Händler.

Lief übrigens bei den europäischen Entdeckungen ganz genau so. Warum glaubst du wohl, dass Columbus eine bewaffnete Mannschaft bei sich hatte? Außerdem zog er nicht aus um zu handeln, sondern um zu erobern. Und natürlich suchte er nicht irgendwelche Wilden, sondern höchst zivilisierte Menschen. Er hat sich nur in der Adresse geirrt und sich ein wenig verfahren.

Auch die Stammes-/Sippenmitglieder - noch lange keine Berufshändler - die mit ihrer Ware loszogen, um sie bei den Nachbarstämmen gegen etwas Anderes zu tauschen, waren sicher nicht unbewaffnet unterwegs. Du hast mir aber noch andere Fragen nicht beantwortet, wie z.B. diese:

1) Wer waren die von dir postulierten allerersten "Vorfinanzierer" in der Geschichte,

Die gab es nicht in der Vorgeschichte, weswegen auch nicht gewirtschaftet und nicht gehandelt wurde. Zur bekannten Geschichte frage Christoph Columbus.

2) Wen/Was und Womit haben sie vorfinanziert,

Geschichtsschreibung. Sobald vorfinanziert wurde, ist das überliefert. Wo es keine Überlieferungen gibt, gab es auch keinen Handel.

und 3) Wie haben sie ihre eigene Aktivität vorfinanziert?

Nach Marcel Proust durch Raub (er redet aber von der Zeit um das 5./6. Jh., also Völkerwanderungzeit). Du kannst aber auch die Wikinger nach Lindisfarne befragen. Alles dokumentiert.


Mit Gruß, Beo2

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung