Das ist die gängige Ideologie

Mephistopheles, Donnerstag, 06.05.2021, 10:41 (vor 1058 Tagen) @ Beo22235 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Donnerstag, 06.05.2021, 11:07

Alles Wirtschaften hat seinen Ursprung in der Zwangsabgabe.

Da widerspreche ich. Zwangsabgaben kamen erst nach der Entstehung von Staaten bzw. Königreichen - siehe Punkt 5) unten ...
Die Anfänge des Wirtschaftens sind chronologisch und grob markiert durch:

_ 0) Jagen und Sammeln; Nomadentum;
_ 1) Seßhaftwerdung; Übergang zur Landwirtschaft (Ackerbau, Viehhaltung) und Vorratshaltung;
_ 2) Arbeitsteilung zwischen Jagen, Sammeln, Landwirtschaft, Handwerk (auch Befestigunsgbau) und Heilkunde (Schamanismus); Entstehung von Schenkungswirtschaft;
_ 3) partielle ÜBERPRODUKTION von Nahrungsmitteln sowie von handwerklichen Erzeugnissen; TAUSCHHANDEL mit benachbarten Stämmen; Entstehung von Tauschwirtschaft;
_ 4) Entwicklung von Schifffahrt sowie von Fernhandel (= Tauschhandel); allmähliche Etablierung von sog. "Naturalgeld" (Edelmetalle, Salz, Weizen u.a.m. = alles Handelsgut);
_ 5) Bildung der ersten STADTSTAATEN (Priester-/Königreichen); Erfindung der Sklaverei (durch kriegerische Stämme) sowie von erzwungenen Steuer- & Tributabgaben (in Naturalien), von Buchhaltung sowie von Kredit; Entstehung von Berufshändlertum;
_ 6) das Prägen der ersten MÜNZEN aus Edelmetallen etwa ab 600 v.Chr.; Entstehung von "Geldwirtschaft";
_ 7) Entstehung erster Banken (= Händler mit Edelmetall und Münzen); Entstehung von Finanzwirtschaft (= gewerbliches Kreditwesen);
_ 8) usw. usf.

Bewusst verkürzende Darstellungen dieser Entwicklung sind irreführend.
Mit Gruß, Beo2

Ich weiß. Was du beschreibst, erzähltuns die Hirnzuscheißindusttrie täglich. Allerdings ist diese Ideologie mittelalterlich und total unwissenschaftlich. So eine Art ptolemäisches System. Man schließt aus dem Vorhandenen zurück auf die Ursachen (Ptolemäus sah Wandersterne, die sich bewegten, und schloß daraus, dass sie sich um die Erde bewegten. Allerdings hatte er ein Problem darin, das er erklären musste, warum diese Wandersterne nicht auf die Erde türzten. Dazu erschuf er (sieben) Schalen, die er zwar nicht sah, aber für seine Theorie benötigte). Das, wo man sich die fehlenden Teile zurechtbastelt, nenne ich mittelalterlich, unwissenschaftlich und Ideologie.

Dasselbe machst du mit der Tauschwirtschaft. Die hat zwar niemand gesehen, deswegen musste sie von dir erfunden werden. Das ging so: Unbestritten ist, dassdie Jäger und Sammler hochmobil waren. Das konnten durchaus bei einer Tagesleistung von 25-30km tausende von Kilometern sein. Jetzt entdeckt man plötzlich ein Ding, einen Gegenstand, der tausende von Kilometern von seinem Ursprungsort entfernt ist. Und prompt müssen die Jäger an Kinderlähmung erkrankt sein, so dass sie ihre Mobilität verloren. Und siehe da, schon hat man die ptolemäische Schale des Handels erfunden.

Sklaverei ist keine Erfindung, sondern naturgegeben. Was sollte man mit einem Gegner machen, den mqan überwältigt hatte? Historische Ausgrabungen bringen immer wieder Gemetzel zu Tage. Die Männer und die älteren Frauen wurden getötet, aber die jungen Frauen und Kinder sind verschwunden.
Eidaguggschtabero. Was ist wohl mit denen geschehen? Der Soziologe Thorsten Veblen war der Meinung, dass die ersten Sklaven Frauen waren und ihre Kinder. Aber der lete noch vor der allgemeinen Verblödung.
Die Natürlichkeit der Sklaverei zeigt sich auch darin, dass sie niemals verschwunden ist. Nur die Industriegesellschaft benötigte den "freien" Arbeiter; deswegen ging sie gegen die Sklaverei vor. Allerdings kann der Arbeiter sich nicht selber erhalten. Deswegen hat man den Sozialstaat erfunden, dass er wieder versklavt werden kann (nach Hilaire Belloc). Die Sklaverei beginnt lt. Belloc mit der Registrierung des "sozialversicherungspflichtig Beschäftigten". Seit wann müssen Freie registriert werden? Vieh und Sklaven dagegen muss man registirieren (brandmarken), ansonsten kann man weder Vieh- noch Sklavenwirtschaft betreiben.
Überhaupt muss man registrieren, um zu wirtschaften. Das ist so sehr miteinander verknüpft, dass man ohne weiteres sagen kann, wirtschaften beginnt mit der Registrierung. Im Unkehrschluss natürlich: Ohne Registriereung kein wirtschaften. Wo sinde denn die Belege (Register) deiner Tauschwirtschaft? (Um zu registrieren, braucht man natürlich auch Symbole für die verschiedenen zu registrierenden Elemente. Voila! Die Schrift ist erfunden!)

In Wirklichkeit gibe es für deine Thesen keinen wissenschaftlichen Beleg. Keinen Einzigen. Das ist folglich Ideologie oder Religion. Ideologie oder Religion ist, wenn man sich aus dem Jetzt die unbekannte Vergangenheit zurechtbastelt.


Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung