Wer hat das alles "vorfinanziert", einschließlich die Vorfinanzierer ..?

Beo2, NRW Witten, Donnerstag, 06.05.2021, 18:19 (vor 1079 Tagen) @ Mephistopheles1971 Views
bearbeitet von Beo2, Donnerstag, 06.05.2021, 18:38

Vor der Staatenbildung wird nicht gewirtschaftet, und wo nicht gewirtschaftet wird, gibt es keine Buchführung vice versa.

Ich halte dagegen: Gewirtschaftet wurde bereits vor der Staatenbildung und vor der Erfindung von Berufsarmee sowie von Buchführung.
Im Grunde genommen ist es aber egal, ab welchem Ereignis man von "Wirtschaft" spricht. Es ist eine Sache der fachwissenschaftlichen Konvention. Meine Thesen und Chronologie der Entwicklungsstufen bleiben jedenfalls davon unberührt.

Bevor ein Ding zur Ware wird, muss es erst produziert werden.

Es muss zuerst hergestellt werden.

Bevor etwas produziert wird, muss es vorfinanziert werden. Wer hat denn die "Tauschobjekte" vorfinanziert und wie? Wer immer von Tauschwirtschaft redet, muss erklären können, wie das vorfinanziert wurde und von wem.

Okay, also Wer hatte folgendes "vorfinanziert" und Womit hat Er/Sie das gemacht? ...

__ 1) die Fische, Tiere, Früchte etc., welche die ersten Menschen gejagt und gesammelt haben?
__ 2) die ersten von Menschenhand hergestellten Werkzeuge und das Material dafür?
__ 3) die ersten gebauten Behausungen?
__ 4) das erste Baumaterial (Erde, Stein, Holz)?
__ 5) das erste Saatgut?
__ 6) die erste Arbeitsteilung?
__ 7) die ersten Waffen?
__ 8) die ersten Töpfe und Behälter?
__ 9) das erste Rad, das erste Paddel- und Segelboot?
_ 10) die erste Überproduktion und Vorratshaltung?
_ 11) den ersten Tauschhandel (nicht nur Frauentausch) zwischen Nachbarstämmen?
_ 12) usw. usf.

Wer hat denn diese Schaffenskraft des (erwachsenen!) Menschen und die Produktivkraft des Bodens bzw. der Natur "vorfinanziert" .. sogar ohne Buchführung? War es ein Gott, die Natur und die Sonne, die leiblichen Erzeuger des Kindes, die stillende Mutter, der jagende Vater, die Generation der Erwachsenen und der Alten des Dorfes, die eigenen Vorfahren?
Wer all das obenerwähnte geschaffen hat (und noch mehr als das), hat es mit seiner Schaffenskraft eben auch "vorfinanziert".

Und noch was:
_ 13) Wer waren die allerersten von dir postulierten "Vorfinanzierer", Was haben sie vorfinanziert, und Wer hat Womit diese Vorfinanzierer vorfinanziert?
_ 14) Und wer hat die Arbeitsleistung der Abgabenpflichtigen vorfinanziert, damit diese Abgaben leisten konnten?

"Vorfinanzierung" ist ein Fachbegriff der Finanzwirtschaft und meint eigentlich (real/sachliche oder monetäre) "Kreditvergabe" - wie bereits von mir erwähnt:

-> 6) das Prägen der ersten MÜNZEN aus Edelmetallen etwa ab 600 v.Chr.; Entstehung von "Geldwirtschaft";
-> 7) Entstehung erster Banken (= Händler mit Edelmetall und Münzen); Entstehung von Finanzwirtschaft (= gewerbliches Kreditwesen);

Gruß, Beo2


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung