Keine Wirtschaft ohne Vorfinanzierung

Mephistopheles, Donnerstag, 06.05.2021, 12:55 (vor 1076 Tagen) @ Beo22156 Views

Wenn es keine Buchführung der Tauschwirtschaft gibt, ist das ein Beleg dafür, das sie niemals existierte.

Wozu sollte es denn (vor der Staatenbildung) eine Buchführung geben,

Das sage ich doch. Vor der Staatenbildung wird nicht gewirtschaftet, und wo nicht gewirtschaftet wird, gibt es keine Buchführung vice versa.

wenn diverse Waren geldlos und direkt (auf eigene Rechnung)

Eben das will ich eben sehen. Wo sind sie denn, die Rechnungen? (Selbstgeschäfte sind ein technischer Begriff einer entwickelten Wirtschaft)

getauscht wurden ..

Wurden sie nicht. Bevor ein Ding zur Ware wird, muss es erst produziert werden. Bevor etwas produziert wird, muss es vorfinanziert werden. Wer hat denn die "Tauschobjekte" vorfinanziert und wie? Wer immer von Tauschwirtschaft redet, muss erklären können, wie das vorfinanziert wurde und von wem.

z.B. an einer frequentierten Anlegestelle oder am fernen Dorfplatz?

Es gab keine Dörfer und folgl. auch keinen Dorfplatz vor der Staatsentstehung.

Und, ab wann wurde z.B. die Schrift zum Allgemeingut?

Die Schrift war Herrschaftsinstrument (bis heute). Der Schreiber war bei den Pharaonen ein hoher Beamter. Zum Allgemeingut wurde sie erst ab dem Moment, wo die Herrschaft die Allgemeinheit benötigte zum Herrschen. Also Herrschaftsintensivierung. Früher genügte es, wenn wenige die Anweisungen der Herschaft verstanden, diese Wenigen mussten dann die Anweisungen an die tumbe Masse kommunizieren und "Panorama" oder die "Tagesschau" wurden bei der Messe vom Prediger von der Kanzel herab geboten. Später wurden die Anweisungen komplexer, dann mussten auch die kleinen Leute schreiben lernen.

Hättest Du keinen Tauschhandel mit anderen Stammesgesellschaften betrieben, um den eigenen Wohlstand zu verbessern?

Es gab keinen Wohlstand; dafür die Gefahr, wenn der Nachbarstamm eines in seinem Territorium ansichtig wurde, das man kurzerhand erschlagen wurde. Darum fand bei den schlauen Römern der Handel nur im Schutze der eigenen Legionen statt. Allerdings musste da bezahlt werden.

Wo hast Du Wissenschaft gelernt?

Wissenschaft kann man nicht lernen. Entweder, man denkt selber - oder nicht. Lernen kann man nur Ideologie.

Es existierte also rein gar Nichts in der menschlichen Gesellschaft und Entwicklung,

Welche Entwicklung?

worüber uns keine erhaltene "Buchführung" vorliegt? Oder, kann nicht sein, was nicht sein darf?

Wenn Buchführung stattfand, dann massenhaft, Nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit findet man dann vereinzelte Belege. Wenn keine Buchführung statttfand, dann wurde auch nicht gewirtschaftet.

Beo2

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung