Heimat beinhaltet auch die reale Umwelt

Miesepeter, Samstag, 11.07.2020, 23:44 (vor 1385 Tagen) @ helmut-13132 Views
bearbeitet von Miesepeter, Samstag, 11.07.2020, 23:53

Hallo Helmut,

ich habe da eine andere Einstellung zu. Wenn ich mich in ein anderes Land begebe, dann ist es meine Pflicht, mich den dortigen Verhältnissen anzupassen. Wenn mir die Verhältnisse dort nicht zusagen, ist es vielleicht nicht das passende Land für mich. Belehrungen (siehe:"prefectionistule") oder gar Demonstrationen meinerseits haben die Leute nicht nötig.

Das alles kann ich mir erlauben in dem Land, in welches ich hineingeboren wurde, welches ich mir nicht ausgesucht habe, und dessen Staatsbürgerschaft ich innehabe. Ich verstehe, dass Du Dein Gastgeberland inzwischen als Heimat ansiehst, in welchem Du meinst, solche Rechte erworben zu haben. Vielleicht ist das auch nicht völlig falsch, vielleicht aber auch nicht völlig richtig.

Du sagst selbst, in Rumänien haben viele Leute, sehr viele Leute, einen schlechten Gesundheitsstatus. Auch das Gesundheitssystem ist in allgemein katastophalem Zusatand, falls man einmal ernsthaft krank werden sollte. Das ist die Realität. Dort bist Du hingezogen, dort lebst Du, unter Menschen, die auf ihre Gesundheit weniger Acht geben, sich auch nicht ausreichend informieren, Antibiotika wie Bonbons schlucken, sich unausgewogen ernähren uvm. Diese Menschen haben Dich aufgenommen, ich frage mich ernsthaft, wie die Deine Haltung sehen, dass sie doch bitteschön in ihrem eigenen Land zuhause bleiben sollen, und nicht etwa in den Supermarkt oder zum Arzt gehen sollten, wenn sie schon nicht in der Lage sind, so sorgsam auf ihr Immunsystem aufzupassen wie Du. Und dass Du schon gar nicht bereit bist, im Supermarkt eine Maske zu tragen wie alle anderen auch, schliesslich könnten sie, die Rumänen, ihr Immunsystem ja stattdessen so pflegen wie Du.

Nach meiner Beobachtung ist die Haltung der Rumänen gegenüber Massnahmen zur Seuchenbekämpfung anders als in Deutschland sehr zustimmend. Du magst das auf ihre Unwissenheit zurückführen, Fakt ist aber, die Ureinwohner Deiner Heimat sehen die Dinge offensichtlich anders als Du. Und so wie ich die Lage einschätze, wird es nicht mehr lange dauern, und die Mehrheit der Bevölkerung wird eher härtere Massnahmen fordern, als die Abschaffung eventuell noch verbleibender Beschränkungen.

Warum bitte sollten die Rumänen, wenn sie das denn wollen, in ihrem eigenen Land, nicht das Recht haben, ihre Angelegenheiten so zu regeln, wie sie das für richtig halten?

Dass dabei viele Massnahmen unsinnig, überzogen oder wirkungslos sind: da gehe ich mit. Nur das Tragen von Masken gehört nicht dazu. Es gibt auch kein Grundrecht darauf, ohne Maske im Supermarkt einkaufen zu dürfen oder im Bürgermeisteramt vorstellig zu werden. Am Arbeitsplatz ist es im Zweifelsfalle der Arbeitgeber, der die Regeln festlegt, und wenn dieser auf Mundschutz besteht, und die Gesetzeslage es zulässt, dann ist das rechtlich geklärt.

Zumindest solange, bis jemand dagegen klagt, notfalls vor das Verfassungsgericht zieht, und eine Aufhebung der entsprechenden Anordnungen erwirkt. So funktioniert Teilhabe in einem Rechtsstaat. Nicht durch eigenmächtige Nichtbeachtung von Gesetzen. Wenn es Dir also wirklich reicht, wie Du schreibst, dann wäre das der Weg, um Deinem Protest Anerkennung zu verschaffen.

Auch der Hinweis, dass die meisten Masken, welche die Bevölkerung trägt, untauglich zur Seuchenbekämpfung sind, begründet keine Eigenmacht. Wenn es wirklich Deine Heimat ist, und Dir an Deinem ausgewählten Lebensumfeld und den Menschen dort etwas liegt und Du Verantwortung empfindest (wie Du in Deinem letzten Satz aussagst), dann wäre es sicherlich wesentlich hilfreicher, wenn Du Dich aktiv für eine Produktion oder Versorgung mit FFP3-Masken für alle Risikogruppen einsetzen würdest, anstatt Deine Zeit damit zu verbringen, demonstrativ die Gesetze zu missachten und die Rumänen (Verkäuferinnen, Polizisten, andere Kunden)vor den Kopf zu stossen oder dich in deutschen Foren über die Maskenpflichten in Rumänien aufzuregen.

Gruss,
mp


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung