Pragmatismus

Miesepeter, Freitag, 10.07.2020, 17:43 (vor 1377 Tagen) @ Odysseus3439 Views

Als es Zeit war, war ich selbst im Zweifel für die Maske.
Die Zeit dafür ist längst vorbei. Die Wochen schon vor dem Lockdown war für diese Maßnahme
im übrigen der beste Zeitraum, ist von den Verantwortlichen maximal vergeigt worden und hätte vermutlich den Lockdown erspart.

Ja, siehe auch die Statistik in meinem Post an Rain.
Aber vielleicht kann man es sich ja mal vermerken für den nicht unwahrscheinlichen Fall, dass die Dynamik sich nochmal umdreht.

Die FFP 2/3 Masken schützen die TRÄGER vor denen, die keine Maske tragen und eventuelle COVID-19 Verbreiter sind.

Zumindest teilweise, ja.

Alle Mitglieder von Risikogruppen sollten diese Masken dort tragen wo es jetzt auch Pflicht ist. Alle anderen tragen Mundschutz wie und wann sie wollen.

Dort, wo es praktisch keine Infektionen gibt, ist das pragmatisch und richtig. Dort wo es viele Neuinfektionen gibt (sei es lokal, regional, oder national) ist es aber ebenso pragmatisch und richtig, die Ansteckungsraten durch Masken abzubremsen bzw wieder einzufangen, eben um völlig überzogene Massnahmen, wie zb einen Lockdown für alle, sicher vermeiden zu können.

Fabriken und Strukturen, die diese Masken in ausreichender Stückzahl günstig herstellen
und vertreiben sollten kein Problem mehr sein, wenn man es denn wollen würde.

Bei OP-Masken ist das bereits der Fall, bei FFP3 Masken dauert das länger, da die Ausgangsbasis der weltweiten Produktion sehr gering war (vor Covid war das ein reines Nischenprodukt).

Die Schäden in der Wirtschaft und den Feinstrukturen der Gesellschaft sind unfassbar hoch, werden nur noch nicht von der breiten Masse wahr genommen. Kommt noch.

Lockdowns kosten die Wirtschaft und die Gesellschaft doch unendlich mehr als Maskentragen im Supermarkt und in der U-Bahn. Dito überlaufende Intensivstationen wie in manchen anderen Ländern.


Nebenbei: nach jetziger Lesart bist du "Genesener" wenn du nach positivem Test wieder negativ bist, egal ob falsch positiv, nie Erkrankter (also asymptotisch) oder Erkrankter (von gering bis schwer) bist. Freust du dich schon auf den Grippe-Test ab Herbst - und die vielen Genesenen? Das ist doch das Mindeste an Vorkehrungen, wenn es doch dann wieder tausende Grippe-Tote hagelt - was uns aber die letzten 10 Jahre einen Scheixxdreck interessiert hat.

Was da überhaupt getestet und nachgewiesen wird, ist ein Kapitel für sich.

Ich freue mich aber, dass ich zukünftig mit Maske im Flugzeug sitzen kann, und dadurch im Frühjahr vielleicht einmal weniger von all den grippekranken, hustenden Mitreisenden angesteckt werde. Wenn die dann noch ihrem Arbeitsplatz fernbleiben würden, bis sie wieder gesund sind, würde ich mich noch mehr freuen.

Es drohen Dauerkopfschmerzen - aber definitiv nicht wegen Covid.

Neue Probleme, neue Herausforderungen, neues Glück!

Gruss,
mp


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung