FFP 2/3 - Masken für Risikogruppen und fertig

Odysseus, Freitag, 10.07.2020, 14:31 (vor 1386 Tagen) @ Miesepeter3847 Views
bearbeitet von Odysseus, Freitag, 10.07.2020, 15:14

Das ist m.E. leicht zu verstehen. 60-70% der Bevölkerung haben ein sehr geringes persönliches Risko im Falle einer Erkrankung und schätzen das auch selbst so ein. Es gibt aber Menschen mit einem hohen Risiko. Und um diese Menschen vor einer Ansteckung zu schützen, ist die Mehrheit der Bevölkerung bereit, beim Einkaufen eine Maske anzulegen. Nicht um sich selbst zu schützen, sondern um andere zu schützen.

Warum kannst Du das nicht verstehen?


Als es Zeit war, war ich selbst im Zweifel für die Maske.
Die Zeit dafür ist längst vorbei. Die Wochen schon vor dem Lockdown war für diese Maßnahme
im übrigen der beste Zeitraum, ist von den Verantwortlichen maximal vergeigt worden und hätte vermutlich den Lockdown erspart.


Die FFP 2/3 Masken schützen die TRÄGER vor denen, die keine Maske tragen und eventuelle COVID-19 Verbreiter sind. Das sollte klar kommuniziert werden, wenn es denn wirklich um den Schutz von Risikogruppen außerhalb bestimmter Berufe ginge.
Alle Mitglieder von Risikogruppen sollten diese Masken dort tragen wo es jetzt auch Pflicht ist. Alle anderen tragen Mundschutz wie und wann sie wollen.

Das würde den ganzen entstandenen und wachsenden Drangsalierungs-Apparat sofort beenden.
Fabriken und Strukturen, die diese Masken in ausreichender Stückzahl günstig herstellen
und vertreiben sollten kein Problem mehr sein, wenn man es denn wollen würde.


Man kann es auch anders ausdrücken. Viele sind offenbar durchaus bereit, wenigstens kleine Unannehmlichkeiten, die nicht viel kosten, auf sich zu nehmen, um eine gefährdete Minderheit im öffentlichen Raum ein wenig vor Ansteckung durch die unbedrohte Mehrheit zu schützen.

Klar, die Papier-Masken kosten nur wenige Cent.
Die Schäden in der Wirtschaft und den Feinstrukturen der Gesellschaft sind unfassbar hoch, werden nur noch nicht von der breiten Masse wahr genommen. Kommt noch.

Hier werden jetzt über lange Zeit gewachsene Strukturen auf vielen Ebenen zerstört, die auch nicht mal eben schnell wieder hergestellt werden können.

Nebenbei: nach jetziger Lesart bist du "Genesener" wenn du nach positivem Test wieder negativ bist, egal ob falsch positiv, nie Erkrankter (also asymptotisch) oder Erkrankter (von gering bis schwer) bist. Freust du dich schon auf den Grippe-Test ab Herbst - und die vielen Genesenen? Das ist doch das Mindeste an Vorkehrungen, wenn es doch dann wieder tausende Grippe-Tote hagelt - was uns aber die letzten 10 Jahre einen Scheixxdreck interessiert hat.


Es drohen Dauerkopfschmerzen - aber definitiv nicht wegen Covid.

Gruß Odysseus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung