„Ich kann Dich nicht riechen“

trosinette, Sonntag, 09.12.2018, 09:56 (vor 657 Tagen) @ Kosh2298 Views

Guten Tag,

weil ich keinen Bock auf den formal-bürokratischen Akt der Anmeldung in dem anderen Forum habe, möchte ich mich auf die hier diskutierte Frage nach Gemeinschaft und Gesellschaft kurz an dieser Stelle einlassen und gehe davon aus, dass Du Kosh, darüber per Mail informiert wirst.

Der für mich sonnenklare, unwissenschaftliche, simple und entscheidende Unterschied zwischen Gemeinschaft und Gesellschaft ist der hier:

In der Gemeinschaft kennt man seine Pappenheimer, in der Gesellschaft nicht. In der Gemeinschaft kennt man sich mit allen Sinnen. Auf diesem Kennen baut alles menschliche und die Gemeinschaft auf. Eine Gesellschaft ist dagegen immer auf Sand gebaut.

Höre ich von Unfalltoten auf der A7 - "so what". Wird vor meiner Haustür mein Kater von einem Auto platt gefahren, fühle ich mich dagegen betroffen.

Und die Teilnehmer der Love Parade bilden keine Gemeinschaft. Die Teilnehmer der Love Parade sind nur ein Ausschnitte der Gesellschaft, der für einige Stunden auf einen gemeinsamen Trip ist.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.