Neurodermitis bei Kindern

Phoenix5, Samstag, 10.11.2018, 11:20 (vor 1994 Tagen) @ dottore3722 Views
bearbeitet von unbekannt, Samstag, 10.11.2018, 11:40

Hallo dottore!

Neurodermitis bei Kindern "wächst sich sehr oft aus" (bilde mir ein, einmal von einer 2/3-Heilungsrate gelesen zu haben), d.h. es geht einfach von selbst wieder weg (hat einfach mit einem temporär gestörten Immunsystem während der Wachstumsphase zu tun). Deshalb haben sehr sehr viele Dinge den Status eines Wundermittels bzw. einer Wunderbehandlung erhalten und schwirren als Heilmythen im Netz herum: Die Eltern gaben ihren Kindern dieses oder jenes Mittel bzw. diese oder jene Behandlung und schrieben die folgende Heilung dann dem Mittel/der Behandlung zu. Dazu gehören auch verschiedene kortisonhaltige Präparate, die mir auch immer wieder von Leuten empfohlen wurden, weil diese ihre Kinder "heilten", wenngleich Kortison nur die Symptome zum Verschwinden bringt - geheilt hat sich die Haut der Kinder selbst.

Vor allem am Esoterikmarkt wird damit stark geworben. Wenn irgendein Geistheiler behauptet Neurodermitis heilen zu können, dann meint er damit so gut wie immer Kinder, bei denen die Neurodermitis nach seinen Behandlungen verschwand, obwohl die auch ohne seine heilenden Hände verschwunden wäre. Die meisten machen das gar nicht mit täuschenden Absichten, sondern wissen es einfach nicht besser. Habe einmal einen Homöopathen getroffen, der mir begeistert erzählte, wieviele Kinder er mit seinen Zuckerkügelchen schon von Neurodermitis heilte. Auf meine Gegenfrage, ob er das auch bei Erwachsenen geschafft hat, folgte ein unsicheres Herumlavieren.

Beste Grüße
Phoenix5


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung