Dazu eine kleine Anekdote

Phoenix5, Sonntag, 11.11.2018, 17:01 (vor 1992 Tagen) @ Olivia4143 Views

Hallo Olivia,

der Placebo-Effekt kann Wunder wirken. Am besten "wissen" das Stammensgemeinschaften mit ihren Ritualen. Rituale sind das, was unserer modernen Medizin fehlt. Ob die Erwachsenen mit Hautproblemen zu wenig an die Homöopathie glauben, lasse ich mal dahingestellt. Wie gesagt, werden eben vielen Dinge Wundereigenschaften zugeschrieben, weil sie Kindern mit Neurodermitis halfen. Dass die auch ohne diesen Wundermittel gesund worden wären, ignoriert man gerne. Was ich an mir selbst beobachtet habe: Bei Therapien, die mir einleuchtend erschienen, an die ich also glaubte und neue Hoffnung schöpfte, verbesserten sich die Symptome für 1-2 Wochen recht stark, kamen aber danach immer wieder zurück (ohne, dass ich meinen Glauben dabei zuvor verloren hätte). Erst Antihistaminika waren der der echte Durchbruch bzw. eine histaminarme Ernährung.

Gerade die Töpfe aber können es "in sich" haben. Das Edelstahl nicht so
"gesund" ist, wie das die Industrie glauben lassen mag, ist seit Jahren
bekannt. Chrom und Nickel werden zu einer ganzen Reihe von allergischen
Phänomenen in Verbindung gebracht. Aber dass sich in den Mikro-Kratzern
des Edelstahls, die beim Gebrauch entstehen, z.B. E.Coli-Bakterien für
Monate halten können, das wir mir allerdings auch NEU.

Meine Eltern haben ein Gastgewerbe und für Jahre mussten wir alle Holzbretter, Besteck mit Holzgriff, etc. auf Plastik umstellen - wegen Hygiene und so. Seit einigen Jahren empfiehlt der Lebensmittelinspektor dagegen erstmals Holz, weil sich in wissenschaftlichen Studien eindeutig herausgestellt hat, dass sich Bakterien in den Ritzen von Plastik wesentlich besser halten als im Holz, da Holz selbst im "toten Zustand" noch immer so viele antibakterielle Stoffe abgibt, dass Holzbretter wesentlich wenige keimbelastet waren als Plastikbretter. Wissenschaft im Wandel der Zeit...


Beste Grüße
Phoenix5


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung