"Der Glaube" oder "Das Vertrauen in".... und Problematik von Edelstahlgeschirr

Olivia, Sonntag, 11.11.2018, 13:49 (vor 1964 Tagen) @ Phoenix54053 Views
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 11.11.2018, 14:41

Habe einmal einen

Homöopathen getroffen, der mir begeistert erzählte, wieviele Kinder er
mit seinen Zuckerkügelchen schon von Neurodermitis heilte. Auf meine
Gegenfrage, ob er das auch bei Erwachsenen geschafft hat, folgte ein
unsicheres Herumlavieren.

.................

Eigentlich schade, dass die Erwachsenen das nicht mehr geglaubt haben.... vielleicht hätten sie sich die "harten Broken" an Medikamenten ersparen können. Hätte sich doch gelohnt :-))

Die Grenzen sind sehr fließend! Das, was von den Amis und Briten "Mind" genannt wird, hat eine wesentliche Funktion bei allem. Die Mind-Body-Healing-Grenze ist fließend. Es gibt sehr viele Untersuchungen zu spektakuliären "Spontanheilungen". Das ist ein spannendes und SEHR kompliziertes Feld.

Aber nochmals zu Dingen, die wir "anfassen" können:

Als "Allergiker gegen alles".... habe ich mich mit dieser Thematik natürlich auch seit Jahrzehnten beschäftigen müssen. Ich nahm zwar zur Kenntnis, dass ich sogar auf den medizinischen Edelstahl meiner Uhr allergisch reagierte und verkaufte sie mit weinenden Augen. Ich stellte sogar mein Eßbesteck auf die "versilberte Version" um. An die Töpfe jedoch dachte ich erst ganz zuletzt.

Gerade die Töpfe aber können es "in sich" haben. Das Edelstahl nicht so "gesund" ist, wie das die Industrie glauben lassen mag, ist seit Jahren bekannt. Chrom und Nickel werden zu einer ganzen Reihe von allergischen Phänomenen in Verbindung gebracht. Aber dass sich in den Mikro-Kratzern des Edelstahls, die beim Gebrauch entstehen, z.B. E.Coli-Bakterien für Monate halten können, das wir mir allerdings auch NEU.

Edelstahl: Disadvantages : Low thermal conductivity (16 Wm°K) and therefore suitable only for boiling. High energy consumption. Can be corroded by kitchen salt. Uneven heat distribution can cause hot spots and burned food. It contains chrome and nickel (this last material is linked to several allergic phenomena)
Note: Stainless steel, loved for its polished & clean appearance, after usage, acquires micro-scratches and micro-cracks in which pathogenic elements can harbour. As affirmed by Bill Kevil, this does not happen with copper. Bill Kevil coordinated this study at the Southampton University (www.soton.ac.uk) and demonstrated that the bacterium E.Coli survives for months in stainless steel while only 14 hours in copper.

http://www.ruffoni.net/infoeng.asp

Ich habe im Laufe der Zeit mein Kochgeschirr entsprechend umgestellt:

Meine Pfannen für scharfes Anbraten sind aus Gußeisen und/oder Eisen (De Buyer Mineral B Elements etc.)
Pfannen für leichtes Braten, Fisch etc. Kupfer verzinnt oder versilbert.
Le Creuset Töpfe für gewisse Eintöpfe und Braten.
Kupfertöpfe verzinnt, versilbert oder mit Edelstahl für alle möglichen anderen Dinge.

Meine Schwester ist komplett auf Keramikgeschirr mit Edelstahlboden umgestiegen. Ich mag damit nicht kochen, weil es so träge reagiert. Da ich von Elektro auf Flaschengas umgestiegen bin, kann ich ohne Probleme mit Kupfergeschirr kochen. Es macht riesig Spaß, wie schnell dieses Material Hitze weiterleitet und dadurch schaffe sogar ich es, beim Herd stehen zu bleiben. Wenn man mit Zinn kocht, dann muss man darauf achten, dass IMMER etwas im Topf sein muss. Die Temperatur soll nicht über 230 Grad steigen. - Zinn werden Supra-Leitfähigkeiten zugesprochen. Es kann sich beim Kochen (je nach den Farbinhalten der Speisen) etwas verfärben. Das macht aber nichts. WICHTIG: bei alten Töpfen prüfen, ob das verwendete Zinn bereits Bleifrei ist. Man kann alte Töpfe auch neu verzinnen lassen. Es gibt noch Handwerker, die das können. Man kann das aber auch über eine Fabrik maschinell machen lassen. Das dürfte dann preiswerter (und dünner) sein.

Zu den Preisen:
Während gutes Eisengeschirr sehr preiswert angeboten wird, muss man bei neuem, guten Kupfergeschirr schon erheblich tiefer in die Tasche greifen. Derzeit wird überwiegend Kupfer mit Edelstahl innen angeboten. Die Firma französische Firma Mauviel und die italienische Firma Ruffoni bieten noch Kupfertöpfe an, die innen verzinnt sind.
Wer sich die Zeit nehmen mag, der kann bei ebay sehr gut fündig werden, obwohl auch dort das "ausrangierte" Kupfergeschirr immer teurer wird. Allerdings ist verzinntes Kupfergeschirr derzeit nicht sehr begehrt und man kann dort (mit Geduld) schöne Teile erwerben. Ich habe vor Jahren einen sehr schönen, alten Kupfertopf mit 3 mm Wandstärke ersteigern können und habe das Teil durch einen Handwerker "aufarbeiten" lassen. Der Topf wurde also poliert, das alte Zinn entfernt und der Topf dann in Handarbeit neu verzinnt. Bei großen Töpfen mit Deckel lohnt sich so etwas, denn die sind beim Neukauf extrem teuer. Außerdem macht es Spaß, ein wunderbares, altes Teil restaurieren zu lassen.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung