Ich möchte noch etwas anfügen

helmut-1, Siebenbürgen, Freitag, 19.12.2025, 16:30 (vor 1 Tag, 7 Stunden, 29 Min.) @ Ötzi276 Views

Ich hatte mit meinem Ältesten auch Probleme in der Schule, mit den Klassenkameraden. Das hing damit zusammen, dass er stotterte. Wir haben das in den Griff bekommen.

Was haben wir gemacht: Wir haben sein Selbstwertgefühl gestärkt, und wodurch: Er ging ins Karatetraining. Logischerweise hat sich dann sein Oberkörper verändert, insbesondere die Muskulatur. Nicht sofort, aber mit der Zeit. Wenn er dann im Sportunterricht das Hemd geöffnet hat, ist schon Ruhe bei den Klassenkameraden eingekehrt.

Klar gabs danach auch manchmal Probleme, ist ja auch klar, wenn sich die Eltern von anderen Kindern bei uns beschweren, weil ihre Kinder mit blutigen Nasen heimgekommen sind. Aber das hat sich gelegt, und auch das haben wir in den Griff bekommen. Aber er wurde von den Klassenkameraden nicht mehr gemobbt, sondern akzeptiert. Nicht, weil er andere verprügelt hat, sondern weil er auf sich selbst sicherer wurde.

Ich weiß nicht, ob Dir das hilft, zumal Dein Sohn ja voll in Fußball drin ist. Fußball ist aber etwas, wo man verlieren und auch gewinnen kann, je nachdem. Bei Nahkampfsport (egal ob Judo, Karate oder JiuJitsu) wird man durchs Training so gedrillt, dass man sich auf der Gewinnerseite fühlt.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung