Komplizierte Sache
Da fehlen mir aber noch Erkenntnisse:
1) Die Schulleitung will ihn auf jeden Fall von der Schule weghaben, deshalb wird auch kein Wechsel in eine Parallelklasse akzeptiert.(a)
2) Du hast bereits versucht (mehrmals?) mit der Schulleitung und den Lehrern in ein einvernehmliches Gespräch zu kommen, was aber nicht geklappt resp. keinen Erfolg gebracht hat?
3) Wie empfindet das Dein Sohn? Fühlt er sich von den Mitschülern gemobbt oder von den Lehrern unterdrückt? Oder gar beides?
4) Du versuchst, den Weg zu gehen, der dahin führt, dass er auf dieser Schule und in dieser Klasse bleibt. Will das Dein Sohn genauso (unter diesen Umständen)? Leidet er nicht unter dieser Situation?
5) Irgendwas muss da im Persönlichkeitsprofil Deines Sohnes mitspielen, dass er sowohl von den Schülern als auch von den Lehrern drangsaliert wird. Liegts an der Art, wie er kommuniziert, wie er sich gibt, oder woran könnte das liegen? Liegts am System der katholischen Schule, wo gewisse Dinge ja nicht gerne gesehen oder akzeptiert werden?
Zu 1)a): Wie sieht das in der Parallelklasse aus, wäre Dein Sohn da bei den Mitschülern besser aufgehoben, oder ist da genauso die Mobberei wieder zu erwarten?
zu 1)b): Sind in der Parallelklasse dieselben Lehrkräfte wie in der Klasse, in der er jetzt ist? Dann kommt er ja vom Regen in die Traufe.
zu 1)c): Wie bewertet das Dein Sohn mit der Idee der Parallelklasse?
Bevor ich da meine Meinung dazu abgebe, wären die Antworten auf meine Fragen schon wichtig. Dann könnte man - je nach Art der Antworten - über gewisse Institutionen Druck machen. Polizei, Gericht, Jugendamt, - etc.