Die Staatswesen wechseln doch ständig ...

NST, Südthailand, Dienstag, 26.07.2022, 11:40 (vor 640 Tagen) @ FOX-NEWS2252 Views

Welcher der Gründe, warum Altersversorgungen geleistet werden, ist heute verschwunden? Solange Staatswesen existieren, werden sie ihre Träger zu versorgen haben. Tun sie das nicht, sorgen die anderweitig vor (Korruption usw.), was alles ineffizient macht.

.... seit Bismarck gestr. 1898 - meine Grossmutter geb. 1899 dürfte mit diesem System gross geworden sein. Dann WK1, Weimer Republik, WK2, zuletzt Bundesrepublik - in der ist sie als Rentnerin verstorben. Die kannte alleine 4 staatliche Systeme - in dreien davon konnte man von den Renten nicht alleine überleben.

In der Restwelt gibt es überhaupt keine nennenswerte Renten auch nicht in TH, mit denen man halbwegs eigenständig im Alter leben kann. Die Beamten hier, bei denen klappt das halbwegs .... das ist aber auch eine neuzeitliche Erscheinung.

Egal wie gut ein Staatswesen sein mag, in dem Moment wenn es versucht das Rentengeschäft zu managen, dann geht es auch zugrunde. Die UdSSR gibt es auch nicht mehr - die hatten alle Rentenansprüche - zum Leben reichte das allerdings nicht.

Wir hatten ein Zeitfenster im Westen von ca. 1970 - 2000 - in dieser kurzen Periode war ein Rentnerleben lebenswert - doch schau dir gerade diese Staaten an, in der diese Ex-Rentner lebten - das sind jene Staaten, welche heute von innen heraus kollabieren - man könnte das auch Korruption nennen - wir nennen es Demokratie.

Staatswesen - sind absolut unbeständig, für die jeweiligen Staatsbürger ist es eine reine Glücksache des Geburtszeitpunktes - leben sie in Aufbauzeiten oder in Zeiten des Abbruchs, bis sie das erkennen ist es leider meistens schon zu spät.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung