Wir beschreiben doch den Niedergang unseres Landes schon seit Jahren, aber wir haben wohl immer falsch gelegen.

Plancius, Montag, 25.07.2022, 11:38 (vor 641 Tagen) @ nereus5015 Views
bearbeitet von Plancius, Montag, 25.07.2022, 11:41

Hallo @nereus,

schön, dass du diesen wichtigen Artikel von unserem Freund Akif herausgesucht hast.

Wir beschreiben ja hier schon seit Jahren den sowohl wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Niedergang unseres Landes. Aber in der Praxis fließen paradoxerweise die Steuereinnahmen des Staates immer kräftiger.

Wie kann das sein?

- Immer mehr Arbeitskräfte arbeiten in prekären, niedrig entlohnten Jobs.
- Die Zuwanderung erfolgt zum großen Teil in die Sozialsysteme.
- Die Firmen verlagern immer mehr Teile ihrer "echten" Wertschöpfung (Forschung + Entwicklung, hochqualitative Produktion) ins Ausland. Stattdessen wird Deutschland mit Logistikzentren und den darin beheimateten Billigjobs zugebaut.

Trotz der für immer mehr Leute wirtschaftlich prekären Lage

- sieht man teure Wohnmobile wie noch nie,
- werde teure Häuser und Eigentumswohnungen gebaut und auch verkauft,
- wird der private Fuhrpark mit teuren, spritfressenden SUV's und teuren E-Zweitwagen für die Frau aufgerüstet,
- gehen die Leute auswärts essen als wenn morgen wieder ein Lockdown wäre.

Ich sehe schon, dass die Miittelschicht ausgepresst wird wie eine Zitrone durch:

- ständig höhere Progression in der Einkommenssteuer,
- steigende indirekte Steuern und Umlagen (EEG, ...),
- steigende Grundbesitzabgaben.

Die Belastung des Mittelstands durch höhere Steuern und Abgaben war in den letzten Jahren jedenfalls stärker als das gestiegene verfügbare Einkommen. Trotzdem konsumiert gerade diese Schicht so stark wie noch nie, so wie eben gerade beschrieben uund hält den ganzen Laden hier auch nachfrageseitig auf Trab.

Einzig die Ausweitung des Staatsapparates und staatsnaher Dienstleitungen mit Bullshitjobs (Sozialarbeiter im Kampf gegen rechts, Bürokraten in Ämtern, Energieberater, ...) haben dazu geführt, dass Hunderttausende Menschen aus prekären Arbeitsverhältnissen in den gut bezahlten Staatsdienst aufgestiegen sind. Dies bezahlen wir aber alle mit dem Verfall unserer Infrastruktur, des Gesundheits- und Bildungswesens usw.

Meine große Befürchtung ist jene. Unsere Regierung kommt auch dieses mal mit einem blauen Auge davon und der große Kollaps unserer Wirtschaft mit einer parallel laufenden gesellschaftlichen Reinigung bleiben aus. Damit ist uns ein weiteres Siechtum in den nächsten Jahren beschieden. Wahrscheinlich reichen 40% der Gaslieferungen verbunden mit einem milden Winter und dem Nutzen punktueller Energiesparmaßnahmen aus, um den Laden hier unter dem kritischen Kipppunkt am Laufen zu halten.

Ich vermute trotzdem ein erhebliches Anwachsen der Straßenproteste im Herbst im Vergleich zum Vorjahr. Diese werden jedoch wie immer verpuffen.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung