Wie soll das klappen?

mh-ing, Montag, 25.07.2022, 19:06 (vor 634 Tagen) @ FOX-NEWS2955 Views

Zutreffend ist, dass man diese Vorsorge nur aus dem laufenden Betrieb nehmen kann, die sogenannte Rücklage ist nur bedingt tragfähig. Das "Ansparversprechen" der Versicherer ist m.E. ein Betrug.

Wenn nicht mehr genug erwirtschaftet wird, wird die Suppe dünner. Es gibt für den Einzelnen nur einen Ausweg ... die private Vorsorge, die nicht in diese Verteilsysteme eingebunden ist. Früher nannte man solche Leute Rentiers.

Genau aber diese "private" Vorsorge zerbricht. Kenne viele, die ihr Geld nicht bei den staatlichen Rentenkassen sondern bei privaten Lebensversicherungen, Pensionskassen, Fonds ... angelegt haben. Die trifft aber nun genau diese Sache. Die Lebensversicherungen stoßen die alten Verträge ab, gliedern das LV-Geschäft als eigene Gesellschaft aus, damit nach 5 Jahren keine Haftung mehr besteht.

Die private Vorsorge mit Wohnungen und Häusern wird aber aktuell auch zerstört und die Rentite zum Draufzahlgeschäft. Also auch hier ist dem Rentner keine Rettung da.

Also, wie soll er vorsorgen? Aktien? Gold?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung