Unter dem Strich hast Du recht, nur interessiert das die Masse nicht und daher ist es auch nicht entscheidend.

nereus, Montag, 25.07.2022, 14:53 (vor 641 Tagen) @ Plancius3480 Views

Hallo Plancius!

Doch was ist dann ENTSCHEIDEND?
Jetzt kommt die Magie des Geldes ins Spiel.

Geld ist ein Massen- und Zeitphänomen, da werden mir sogar die Debitisten recht geben. [[zwinker]]

Daher muß die Masse, die für dieses Geld benötigt wird, manipuliert werden.
Sie darf das mit dem Geld nicht verstehen, weil es sonst nicht funktioniert.

Die können doch aber rechnen, oder etwa nicht?
Das stimmt, aber aufgrund unserer begrenzten Lebenszeit haben wir auch nur einen begrenzten Erfahrungshorizont.
Vielleicht hat der Künstler Dali das Problem mit diesem Bild ganz gut eingefangen.

[image]

Quelle: https://blog.singulart.com/de/2019/09/19/die-bestaendigkeit-der-erinnerung-und-salvador...

Unser Feind ist daher auch der Zeitablauf, der die Probleme entschärft, verzerrt, verteilt und verlagert.
Was weiß denn ich, was in 30 oder 50 Jahren ist? Interessiert mich das überhaupt?

Die Geldmagie (von Magiern spreche ich jetzt nicht) agiert allerdings langfristig, über die Generationen hinweg.
Warum werden denn immer wieder dieselben Fehler gemacht?

Weil es debitistisch nicht anders geht – was eine Erklärung wäre oder weil das Fleisch den Geist oder nah eben fern besiegt, was bei sehr vielen anderen Problemen ja auch als Begründung heran gezogen werden kann.

Warum interessiert mich der Unfall oder der Tod des Familienmitglieds oder des direkten Nachbarn mehr, als der von den anderen 2.465 Menschen, die im Durchschnitt täglich in Deutschland versterben?
Warum ist mein Kontostand für mich wichtiger als der von hunderttausend anderen Bürgern?

Du schreibst: Unter dem Strich können alle Steuern nur dem echten Nettosteuerzahler abgepresst werden.

Du rechnest wie die schwäbische Hausfrau, also redlich, und nicht wie Investmentbanker, US-Sicherheitsberater oder europäische Finanzminister. [[freude]]

Steigende Aufschuldung hat mit dem von Akif erwähnten ständig steigenden Steueraufkommen erst einmal nichts zu tun.

Stimmt, aber es ist ein nicht zu unterschätzender Parameter.
Ähnlich wie Sondervermögen, die auch niemals Guthaben sind.
Das ist dann sehr wohl aus der Zauberkiste der Magier.

Mit Aufschuldung wird zunächst nur die Geldmenge erhöht.

Nicht nur das, es wird ein Wolkenkratzer aus Vertrauensbausteinen aufgetürmt, der letztlich nur durch die absolute Geldmenge repräsentiert wird.
Die absolute Höhe der Gesamtgeldsumme spielt dabei noch nicht einmal die entscheidende Rolle, sie kann aber als Indiz für Gefahr herangezogen werden.

Führt die Aufschuldung jedoch nicht zur Erhöhung des Produktionspotentials, d.h. zu "echter" Wertschöpfung und daraus resultierenden Nettosteuerzahlern, schaffen wir nur zusätzliches inflationäres Potential.

Inflationäres Potential ist ein schöner Begriff.
Das klingt so wissenschaftlich.
Doch was heißt es denn konkret?

Es wurden zu viele Rechnungen nicht bezahlt oder auch: Es wurde immer mehr gelogen und betrogen.
Ein Versprechen jagte das andere bzw. eine Lüge wurde von der nächsten übertrumpft, deswegen heißt es ja auch Imperium der Lüge.
Madame Lagarde bekämpft zwar jetzt beinhart die Inflation, hat aber auch schon wieder eine phänomenale neue Idee (TPI).
Man will wieder Staatsanleihen kaufen, nur jetzt unter einem neuen Namen, weil die Zinserhöhung neue Probleme schafft.

Der Wirt stapelt im Schrank viel zu viele Bierdeckel, die noch abzurechnen sind.
Alle haben anschreiben lassen, die Gäste, der Wirt, die Lieferanten, die Hersteller.
Die Stimmung ist prächtig, läßt aber nach
Bis eines Tages irgendeiner von denen nicht mehr mitspielen kann oder will.
Und dann geht es ganz schnell.

[image]

Quelle: https://giphy.com/gifs/looping-infinite-loop-cmdrkitten-L007un2lhMaNBfp22o

Weißt Du, was ich machen würde, wenn ich EZB-Chef wäre?
Ich würde mit der NASA zusammenarbeiten – ähnlich wie man es in der Geopolitik schon bei der Mondlandung machte [[freude]] – und demnächst einen außerirdischen Planeten entdecken, der von einfachen Wesen bewohnt wird, aber dringend industrialisiert werden muß.
Dann würde ich über Jahrzehnte lang verhandeln und immer wieder ein paar virtuelle Wesen zur Erde schicken, entweder von diesem neu entdeckten Planeten (vielleicht wird dieser doch noch real entdeckt) oder aus diesen Londoner Studios.

[image]

Quelle: https://abbavoyage.com/

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung